Ausgedehnter Küchenbrand in Mehrfamilienhaus - 26 Personen evakuiert !

Wohnung unbewohnbar - Hoher Sachschaden
Datum und Uhrzeit: 09.06.2006 ab 6.28 Uhr

Einsatzort: Emmernstrasse

Bericht:   Zu einem ausgedehnten Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus wurde die Feuerwehr Hameln in den frühen Morgenstunden alarmiert.
Aufgrund eines technischen Defektes an einer Kaffeemaschine geriet die Küche im 2. Obergeschoss eines Altbaus in der Emmernstrasse in Brand.
Ein 12-jähriges Kind aus der Brandwohnung wachte gegen 6.30 Uhr auf, hörte Glas splittern und weckte sofort Mutter und Geschwister.
Daraufhin wurde auch der Notruf abgesetzt und die Rettungskette in Gang gesetzt.

Alle 26 Hausbewohner konnten alle unverletzt, unterstützt von Polizeibeamten und Feuerwehrleuten, das Haus verlassen.
Sie wurden anschließend durch den Rettungsdienst der Feuerwehr betreut.

Bedingt durch den bevorstehenden Wachwechsel standen der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) genügend Einsatzkräfte zur Verfügung, so daß sofort ein zweites Tanklöschfahrzeug zum Brandort entsandt werden konnte.

Zwei Trupps unter Atemschutz gingen mit einem Hohlstrahlrohr gegen die Flammen vor, die bereits den Balkon, der von der Küche abging, erfasst hatten.

Es gelang ihnen rasch, den ausgedehnten Brand zu löschen. Umfangreiche Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten schlossen sich an.

Um das Mehrfamilienhaus rauchfrei zu bekommen, wurde eine Überdruckbelüftung vorgenommen.
Die Emmernstrasse wurde von der Polizei während der Löscharbeiten für den Fahrzeugverkehr vollkommen gesperrt.

Der Sachschaden beträgt circa 25.000 Euro. Die Wohnung ist zur Zeit durch Hitze, Ruß und Rauch unbewohnbar.

• H-TLF 16/25
  • TLF 16/25
  • DLK 23-12
  • RTW 1