Altersabteilung der Feuerwehr Hameln besucht das Dorfmuseum in Tündern

Interessanter und unterhaltsamer Nachmittag der Feuerwehr-"Veteranen"
Die Kameraden der Altersabteilung trafen sich letztens bei noch winterlichen Witterungsverhältnissen in der Langen Straße in Tündern, um das dort gelegene Dorfmuseum zu besichtigen.

Die Leiterin des Museums, Frau Gertrud Wollenweber, schilderte in eindrucksvoller Weise die Lebensgewohnheiten und die Arbeitsvorgänge unserer Vorfahren im häuslichen Bereich. Auch eine Vielzahl von zusammengetragenen alten Hausgeräten konnte sie den achtzehn ehemaligen Aktiven der Hamelner Ortsfeuerwehr zeigen. Neben älteren Hausgeräten konnten auch frühere Handwerkszeuge und Maschinen aller Handwerksberufe betrachtet werden.

Ferner konnte ein alter, in der Weser gefundener Einbaum, sowie Schrift- und Bildmaterial über die Geschichte des Dorfes Tündern in Augenschein genommen werden.

Nach der interessanten Führung nahmen alle Teilnehmer an einer durch Frau Habenicht und Frau Wollenweber nett vorbereiteten Kaffeetafel Platz und stärkten sich.

Es war wieder ein gelungener Nachmittag.

gez. Hermann Vollbrecht

Donnerstag, 09.03.2006