Feuer in der Gartenkolonie "Am Hastebach" !

Alarm für die Feuerwehren Hameln und Afferde
Datum und Uhrzeit: 08.03.2006 ab 19:46 Uhr

Einsatzort: Sintelsberg

Bericht: Aus bislang noch ungeklärter Ursache kam es am Abend zu einem Feuer in der Gartenkolonie "Am Hastebach".
Neben dem Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HBW) der Feuerwehr Hameln wurde auch die freiwillige Ortsfeuerwehr Afferde (1/14) zur Bekämpfung eines Gartenhausbrandes eingesetzt.

Am Eingangstor der Kolonie mußte zunächst ein Vorhängeschloß mit Hilfe eines Bolzenschneiders geöffnet werden, um auf das weitläufige Gelände gelangen zu können.
Die Brandbekämpfung wurde durch beide Feuerwehren mit zwei C-Rohren unter Preßluftatmer durchgeführt.

Der Brand, der bereits auf ein zweites Gartenhaus übergegriffen hatte, konnte durch die eingesetzten Kräfte wirkungsvoll bekämpft werden.
Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis 20.55 Uhr hin.

Zum Besetzen der verwaisten Feuerwache wurde der 3. Zug der Freiwilligen Feuerwehr Hameln nachalarmiert.

Über die Schadenhöhe liegen noch keine Angaben vor. Die Hamelner Polizei hat die Ermittlungen in dieser Brandsache aufgenommen. Bei dem Feuer wurde eines der betroffenen Gartenhäuser komplett zerstört, ein Zweites wurde beschädigt.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12