Jahresbericht 2005 der Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hameln

Ein Rückblick auf die interessanten Ereignisse des vergangenen Jahres
Wie im Jahre 2004 trafen sich die Kameraden der Altersabteilung auch im
abgelaufenen Jahr 2005 an 12 Tagen und zwar jeweils am 2. Donnerstag eines jeden Monats zu Besichtigungen, Informationsveranstaltungen oder sonstigen Besprechungen.

Anlässlich des 1. Treffens im Januar 2005 wurde der Veranstaltungsplan für das Jahr 2005 zwecks weiterer Planung festgelegt. Es wurde eine Information über Mühlen durch unseren Kameraden Dietmar Buchholz, die Besichtigung der Schillat-Höhle, eine Besichtigung der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Kirchohsen, die Besichtigung des Autotechnika Museums in Rehme / Oeynhausen und eine Besichtigung des Institutes für Solarenergieforschung in Ohr durchgeführt.

Herausragendes Ereignis im Jahre 2005 stellte die Feierstunde anlässlich des 70-Jährigen Bestehens der Altersabteilung mit Frauen und Gästen am 21. Oktober im Restaurant "Sportkrug" in Afferde dar. Ehrenstadtbrandmeister Hermann Vollbrecht, der zur Zeit die rührige Truppe verdienter ehemaliger Feuerwehrkameraden dieser Feuerwehrabteilung kommissarisch anführt, gab in seiner Festansprache einen ausführlichen Rückblick über die verflossenen 70 Jahre und gab auch der Hoffnung Ausdruck, dass dieser kameradschaftliche Zusammenhalt der Kameraden weiterhin Bestand habe.

Zu den oben angeführten Treffen haben die Kameraden der Altersabteilung an den offiziellen Veranstaltungen der Ortsfeuerwehr wie an der ordentlichen Mitgliederversammlung am 11. März, an der Maiübung am 07. Mai und an der traditionellen Waldbrandübung am 04. September teilgenommen.

Durchschnittlich haben an den aufgeführten Veranstaltungen wieder 19 Kameraden teilgenommen.

Der Personalbestand der Altersabteilung betrug am 01. Januar 2005 insgesamt 31 Kameraden. Durch Tod verloren wir am 31. Januar unseren Kameraden Walter Flasbart. Wir bekamen aber am 11. März anlässlich der Mitgliederversammlung Nachwuchs. Die Kameraden Thomas Blencke und Günter Nolte wurden nach Erreichen des 62. Lebensjahres in die Altersabteilung überwiesen. Wegen Nichtbeteiligung an Veranstaltungen wurde im Einvernehmen mit dem Ortskommando 1 Kamerad in der Mitgliederliste gestrichen. Somit hat die Altersabteilung am 31. Dezember 2005 weiter eine Personalstärke von 31 Kameraden.

Auch im Jahre 2006 haben sich die Kameraden der Altersabteilung wieder einiges vorgenommen, was aus dem Terminplan 2006 zu ersehen ist.

Text: Hermann Vollbrecht
Sonntag, 05.03.2006