Hoher Sachschaden bei nächtlichem Verkehrsunfall in Hameln-Afferde

Datum und Uhrzeit: 05.03.2006 ab 0.50 Uhr

Einsatzort: Hannoversche Strasse

Einsatzart: Verkehrsunfall

Bericht:   Eine 48-Jährige Einwohnerin aus Hameln-Afferde befuhr mit einem PKW der Marke "Peugeot" die Hannoversche Strasse. Aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit, Eisglätte sowie in alkoholisiertem Zustand geriet sie im Bereich der Strassenkreuzung Königsberger Strasse von der Fahrbahn ab.
Der Wagen überfuhr die Bordsteinkante und rammte frontal einen Strassenbaum, der auf der Grünfläche vor einem Wohn- und Geschäftshaus stand.
Hierbei wurde der Baum zum Teil "gefällt" und kam nur Millimeter vor der Schaufensterscheibe eines Friseurgeschäftes zum Stillstand.
Da der Baum drohte, direkt in das Geschäft zu fallen, rückte die Feuerwehr Hameln mit dem H-TLF aus.
Die Mannschaft setzte eine Motorkettensäge ein und bannte somit die Gefahr.

Währenddessen untersuchte die Besatzung des ebenfalls ausgerückten Rettungswagens der Feuerwehr die Unfallfahrerin.
Sie blieb jedoch, vermutlich durch das Auslösen der Airbags geschützt, bei diesem Unfall unverletzt.
Die vor Ort anwesende Polizei veranlaßte eine Blutentnahme bei der Frau und stellte den Führerschein sicher.

An dem unfallbeteiligten Fahrzeug entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden.
Die Feuerwehr klemmte noch die Fahrzeugbatterie ab und beseitigte ausgelaufene Betriebsmittel.

• H-TLF 16/25
  • RTW 1