Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - Starke Verqualmung !

Alarmschleife "Atemschutzgeräteträger" der FF Hameln nachalarmiert
Datum und Uhrzeit: 03.03.2006 ab 14.47 Uhr

Einsatzort: Friedrich-List-Strasse

Bericht: Beim dritten Brandeinsatz innerhalb von nur vier Stunden wurde die diensthabende Wachschicht der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) diesmal zu einem Kellerbrand in die Friedrich-List-Strasse gerufen.

Aus bislang noch ungeklärter Ursache gerieten sogenannte "Gelbe Säcke" mit Kunststoffabfall sowie Altpapierstapel im Keller eines Mehrfamilienhauses in Brand.
Da dieser große Wohnkomplex als "Objekt ohne Brandmeldeanlage" in der "Alarm-und Ausrückeordnung" (AAO) des Einsatzleitrechner verzeichnet ist, erfolgte hier sofort eine automatische Nachalarmierung der Schleife "Atemschutzgeräteträger" der FF Hameln.
Noch vor Eintreffen des Löschzuges der HWB hatten Anwohner mit Wassereimern bereits Löschversuche unternommen und so eine Ausbreitung des Feuers verhindern können.

Die noch schwelenden Kunststoffmüll-und Altpapierhaufen wurden vom Angriffstrupp, der unter Preßluftatmer vorging, endgültig abgelöscht.
Das Mehrfamilienhaus wurde anschließend mittels Überdruckbelüftung rauchfrei gemacht.
Bis zum Einsatzende besetzten die nachalarmierten Kräfte die verwaiste Feuerwache und stellten den "Zweiten Abmarsch" für weitere Einsätze im Stadtgebiet sicher.

Die Polizei Hameln hat ihre Ermittlungen in dieser Sache aufgenommen. Über die Schadenhöhe liegen noch keine Angaben vor.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12