Noch zwei Feuer während des Einsatzes in der Grossen Hofstrasse: Kellerbrand in Werkzeugfabrik und Containerbrand !

Brände in Heizungsanlage und Containerbrand konnten schnell gelöscht werden
Datum und Uhrzeit: 07.04.2006 ab 17:57 Uhr

Einsatzorte: Georg-Wessel-Strasse  und Walter-von-Selve-Strasse

Einsatzart: Brandeinsätze

Bericht:   Noch während der Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten nach dem Dachstuhlbrand in der Grossen Hofstrasse wurde die Feuerwehr zu zwei weiteren Feuern in die Georg-Wessel-Strasse und in die Walter-von-Selve-Strasse gerufen.

An der Wesselstrasse war aus bislang unbekannter Ursache der Heizungskellerraum einer Werkzeugfabrik in Brand geraten.
Neben Einheiten der teilweise vom Dachstuhlbrand wieder eingerückten Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) rückten auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln aus, die die Wache für weitere Einsätze besetzt hatten.

Das Feuer konnte von den beiden Löschmannschaften schnell gelöscht werden. Der Notdienst des zuständigen Energieversorgungsunternehmens stellte im Einsatzverlauf den Strom sowie die Gaszufuhr ab, um die Gefährdung der Einsatzkräfte zu minimieren.
Mit einer Wärmebildkamera wurde der Heizungsraum anschließend sorgfältig nach Glutnestern abgesucht.

Noch während dieses Brandes lief eine weitere Feuermeldung in der Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der ständig besetzten Wache am Ostertorwall auf: "Containerbrand beim städtischen Betriebshof !" in der Walter-von-Selve-Strasse.
Hier, fast in Sichtweite zur Wesselstrasse, war eine große Mulde mit Schutt aus unbekannten Gründen in Brand geraten.
Auch diesen Brand konnten die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln rasch löschen.

Über die Schadenhöhe bei diesen beiden Feuern können zur Zeit noch keine Angaben gemacht werden.
Die Hamelner Polizei hat ihre Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen.

• H-TLF 16/25
  • TLF 16/25
  • RTW 1
  • DLK 23-12