Dachstuhlbrand inmitten der historischen Altstadt !

Nachalarmierung: Konzentrierter Feuerwehreinsatz verhindert Schlimmeres
Datum und Uhrzeit: 07.04.2006 ab 13.47 Uhr

Einsatzort: Große Hofstrasse

Bericht:   Zu einem ausgedehnten Dachstuhlbrand kam es aufgrund noch unbekannter Ursache inmitten der historischen Hamelner Altstadt.

In dem Gebäude, in dem auch die Szene-Kneipe "Pinte" untergebracht ist, war ein Brand im Dachgeschoss ausgebrochen.
Mehrere Anrufer hatten der Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der ständig besetzten Feuerwache das Feuer gemeldet.

Daraufhin wurde sofort der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) zum Einsatzort geschickt und parallel dazu mittels digitaler Meldeempfänger nachalarmiert.
Brände in der historischen Altstadt mit der bekannt dichten Fachwerkbebauung, engen Anfahrwegen und einer Vielzahl denkmalgeschützter Gebäude stellen seit jeher eine besondere Gefahrenlage dar und haben bei der Hamelner Feuerwehr höchste Priorität. Bei diesen Einsätzen wird immer nach dem Motto: "Nicht kleckern, sondern klotzen !" verfahren.
So kamen unverzüglich noch die Feuerwehrleute (SB) der "Tagesschleife", der "Alarmschleife 1" sowie der "PA-Schleife" zum Einsatz.

Bei Eintreffen der hauptberuflichen Kräfte stand der Dachstuhl auf einer Breite von circa 10 Metern vollständig in Brand.
Mit vereinten Kräften gelang es den eingesetzten Kräften, ein Übergreifen der Flammen auf die benachbarten Altstadtgebäude zu verhindern.
Mit Hilfe eines Hohlstrahlrohres im Innenangriff sowie des vorsorglich in Stellung gebrachten Wenderohres der Drehleiter konnte das Feuer wirkungsvoll bekämpft werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt des Einsatzes wurde noch ein Autokran einer Privatfirma angefordert, um eingestürzte Dachteile mit Hilfe von Großmulden aus dem Dachgeschoß entfernen zu können.
Dieses geschah zur Verringerung der enormen Deckenlast und um einen möglichen Einsturz zu verhindern.
Unter dem Fußboden des Dachgeschosses wurde ein etwa 30 Zentimeter tiefer Hohlraum gefunden, in dem sich noch eine Vielzahl von Glutnester befanden. Die Nachlöscharbeiten waren kompliziert und zogen sich bis in die Abendstunden hin.

Die Polizei Hameln hat die Ermittlungen in dieser Brandsache aufgenommen. Zur Zeit können auch noch keine Angaben über die Schadenhöhe gemacht werden.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12
  • RTW 1
  • NEF
  • TLF 16/25
  • LF 16
  • KdoW-AL
  • Autokran

Einsatzleiter: Brandoberamtsrat Andreas Zerbe

Freitag, 07.04.2006
Fotos:

Foto 1: Löschangriff im Dachgeschoss

Foto 2: Drehleitereinsatz !

Foto 3: Die Einsatzstelle

Fotos 1 bis 3 dieser Seite: