Steine von Hausfassade fielen auf Gehweg vor Restaurant - Drehleitereinsatz !

Feuerwehr und städtischer Notdienst sicherten den Gefahrenbereich
Datum und Uhrzeit: 22.03.2006 ab 21.21 Uhr

Einsatzort: Bahnhofstrasse

Einsatzart: Hilfeleistung bei Gefahrenstelle

Bericht:   Aus der reich verzierten Hausfassade eines Altbaus in der Bahnhofstrasse hatten sich aus unbekannter Ursache größere Steinteile gelöst und waren teilweise auf den Gehweg direkt vor den Eingang eines Restaurants gestürzt.
Besorgte Anwohner hatten daraufhin die Feuerwehr alarmiert, die unverzüglich ausrückte, um die Schadenstelle zu begutachten und erste Maßnahmen einzuleiten.

Nachdem man in der Dunkelheit von der Strasse aus nur recht wenig erkennen konnte, wurde die Bahnhofstrasse für den Durchgangsverkehr gesperrt und die Drehleiter in Stellung gebracht.
Aus dem Rettungskorb heraus wurden einige Schäden an der Fassade festgestellt und der städtische Notdienst mit entsprechendem Absperrmaterial zur Einsatzstelle beordert.
Abgestellte Fahrzeuge vor dem Gebäude wurden nach Aufforderung der Feuerwehr durch die Besitzer umgeparkt, die Besitzer des Restaurants über das weitere Vorgehen informiert.

Am kommenden Tag werden Experten die Schäden begutachten und adäquate Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Nach einer Stunde konnte der Feuerwehreinsatz beendet werden.

• H-TLF 16/25
  • DLK 23-12