Feuer mit "Menschenrettung" im Wohnheim gemeldet - Nachalarmierung !

Blitzschneller Feuerwehreinsatz, aber Schadenfeuer war bereits gelöscht
Datum und Uhrzeit: 21.03.2006 ab 15.12 Uhr

Einsatzort: Walkemühle

Bericht:   Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein städtisches Männerwohnheim, das bei der Feuerwehr als "sozialer Brennpunkt" bekannt ist.

Um 15.12 Uhr meldete ein Besucher dieses Wohnheimes einen Zimmerbrand, wobei sich noch eine Person hinter der Brandschutztür dieses Raumes in Gefahr befinden sollte.
Daufhin wurde sofort der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) über Wachalarm sowie die "Tagesschleife" (FF Hameln) und die "Freiwache" (HWB) über Digitalmeldeempfänger mit der Meldung "Feuer, Menschenleben in Gefahr !" alarmiert.

Parallel zu dieser Alarmierung rückten sofort noch vier Mitarbeiter der HWB, die zum Teil als Ausbilder gerade in der Rettungsschule ihren Dienst beendeten, mit dem zweiten Tanklöschfahrzeug zum Einsatzort aus.
Sie trafen nur eine Minute nach dem Löschzug an der Einsatzstelle ein.
Weitere vier Minuten später war noch ein vollbesetztes LF 16 mit ehrenamtlichen Kräften vor Ort.

Die durchgeführte Erkundung in dem Wohnheim ergab, daß es in einem der Zimmer zu einem Brand gekommen war.
Allerdings war zun diesem Zeitpunkt kein Feuer mehr feststellbar, da es entweder von selbst erloschen oder aber von Bewohnern gelöscht worden war.
Dieses konnte nicht mehr genau nachvollzogen werden.
Die Feuerwehr kontrollierte trotzdem den gesamten Bereich des Wohnheimes.
Maßnahmen waren keine mehr zu treffen.

Insgesamt waren 26 diensthabende und nachalarmierte Feuerwehrkräfte (SB) im Einsatz.

Die Polizei Hameln hat die Ermittlungen in diesem Brandfall aufgenommen. Verbranntes Papier in dem Zimmer eines volltrunkenen Mannes deuten darauf hin, daß der Brand hier entstanden ist. Der Mann wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen.
Bereits vor wenigen Wochen war vom Fenster genau dieses Raumes ein Garagendach in Brand gesetzt worden.
Aufmerksame Anwohner hatten die Feuerwehr gerade noch rechtzeitig alarmieren können.
Auch damals wurde der Mann von der Polizei festgenommen, nachdem er bei den Löscharbeiten auch noch einen Feuerwehrmann bedroht hatte.

• H-TLF 16/25
  • TLF 16/25