PKW-Brand in der Wellhausenstrasse - Totalschaden !

Blitzschneller Feuerwehreinsatz - Fahrzeug trotzdem nicht zu retten
Datum und Uhrzeit: 20.03.2006 ab 11.45 Uhr

Einsatzort: Wellhausenstrasse

Bericht   Eine Autofahrerin aus Coppenbrügge hatte ihr Fahrzeug in der Wellhausenstrasse kurz geparkt und für etwa fünf Minuten verlassen.

Zwischenzeitlich war das Fahrzeug, ein Opel Astra, aus bislang unbekannter Ursache im Bereich des Motorraumes in Brand geraten.
Mehrere Anrufer hatten das Feuer bemerkt und die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmiert.
Bereits vier Minuten nach dem ersten Notruf traf der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft an der Brandstelle ein.

Der erste Versuch, die Motorhaube zu öffnen, mißlang, da der Bautenzug des Öffnungshebels bereits verbrannt war.
So wurde die Haube mit Hilfe des hydraulischen Rettungsspreizers vom H-TLF 16/25 gewaltsam geöffnet.
Mit der Schnellangriffseinrichtung konnte das Feuer anschließend wirkungsvoll bekämpft werden.

Trotz des schnellen Einsatzes konnte das Fahrzeug nicht vor einem wirtschaftlichen Totalschaden bewahrt werden.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 3.000 Euro.

• H-TLF 16/25
  • RW 2