Nächtlicher Verkehrsunfall fordert Verletzten und hohen Sachschaden !

PKW rammt Bahnüberführung - Feuerwehr Hameln im Einsatz auf der Hildesheimer Strasse
Datum und Uhrzeit: 18.03.2006 ab 3.40 Uhr

Einsatzort: Hildesheimer Strasse

Einsatzart: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bericht: Einen schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden verursachte der Fahrer eines Volkswagen in den Nachtstunden auf der Hildesheimer Strasse im Hamelner Ortsteil Afferde.

Aus bislang noch nicht zweifelsfrei geklärter Ursache stieß der Mann, von der Hamelner Strasse in Richtung Ortsmitte fahrend, gegen die rechte Fahrbahnbegrenzung.
Von dort aus schleuderte der Wagen nach links über die gesamte Fahrbahn und prallte seitlich gegen die massive Mauer der dortigen Bahnüberführung.
Nach diesem heftigen Aufprall schleuderte der Wagen erneut über alle Fahrspuren, prallte gegen eine Strassenböschung, drehte sich einmal um die eigene Achse und kam dann schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf dem Gehweg zum Stillstand.

Während der Unfallfahrer des neuwertigen Fahrzeugs vermutlich dank der Airbags unverletzt blieb, wurde sein Beifahrer bei dem Crash verletzt und mußte vom Rettungswagen (RTW) der Feuerwehr dem Kreiskrankenhaus an der Weser zugeführt werden.
Die Polizei, mit zwei Fahrzeugen vor Ort, ordnete bei dem VW-Fahrer die Entnahme einer Blutprobe an.

Der Volkswagen erlitt bei dem Unfallgeschehen vermutlich einen wirtschaftlichen Totalschaden.
Motor und Ölwanne waren durch den heftigen Anprall an die Brückenkonstruktion derart zerstört worden, daß sich Betriebstoffe in größeren Mengen auf beiden Fahrbahnen verteilt hatten.

Der Rüstwagen der Hamelner Feuerwehr war unmittelbar nach Eintreffen der Polizei alarmiert worden und traf kurz nach dem RTW am Unfallort ein.
Die RW-Besatzung stellte zunächst den Brandschutz sicher, da die Autobatterie Funken schlug. Diese wurde sofort abgeklemmt, nachdem die zerstörte Motorhaube aufgebrochen worden war.
Anschließend wurden alle Fahrspuren mit Hilfe spezieller Bindemittel von den rutschigen Betriebsstoffen befreit, die Strasse auch von Trümmerteilen gereinigt und die Verkehrsteilnehmer durch Ölspur-Schilder gewarnt.
Hierzu kam auch noch der Gerätewagen-Logistik zum Einsatz.

• RTW 1
  • RW 2