Feuer auf dem Busdepot am Hastenbecker Weg !

Bürotrakt in Brand geraten - Nachalarmierung erforderlich - 100.000 Euro Schaden
Datum und Uhrzeit: 17.03.2006 ab 5.12 Uhr

Einsatzort: Hastenbecker Weg

Bericht:   Aus bislang noch ungeklärter Ursache gerieten Büro- und Aufenthaltsräume im Gebäude des Busdepots am Hastenbecker Weg in Brand.
Dieses Depot befindet sich genau gegenüber des "Hefe-Hofes" und beherbergt zahlreiche Linien- und Reisebusse, Servicefahrzeuge sowie Verwaltungs-und Sozialräume verschiedener Unternehmen, die im öffentlichen Linienverkehr tätig sind.

Um 5.12 Uhr alarmierte ein Angestellter des Busdepots, das von einem namhaften Energieversorgungsunternehmen betrieben wird, die Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln und meldete den Brand.

Sofort rückte der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) aus und stellte nach kurzer Erkundung fest, daß das Feuer bereits an einer Stelle das Trapezdach durchschlagen hatte.

Aus diesem Grunde wurde unverzüglich vom Wachabteilungsführer der HBW die Alarmschleife 2 der Freiwilligen Feuerwehr zur Unterstützung nachalarmiert.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz bekämpften den Vollbrand mehrerer Büro- und Aufenthaltsräume über dem eigentlichen Busdepot mit insgesamt zwei C-Rohren.
Eine Ausbreitung des Feuers auf andere Räume des weitläufigen Gebäudetraktes konnte somit verhindert werden.
Die Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten zogen sich allerdings bis in die frühen Morgenstunden hin.

Während der Löscharbeiten wurden die Bahnlinien, die sich in unmittelbarer Nähe des Brandobjektes befinden, prophylaktisch für den Schienenverkehr gesperrt.

An dem Einsatz waren insgesamt 30 Feuerwehrleute (SB) mit 9 Fahrzeugen beteiligt.

Die Polizei Hameln hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden von mindestens 100.000 Euro.

• H-TLF 16/25
  • TLF 16/25