15-jährige Schülerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt !

Von Auto frontal erfaßt - beide Feuerwehr-Rettungswagen im Einsatz
Datum und Uhrzeit: 23.02.2006 ab 23.55 Uhr

Einsatzort: Deisterstrasse

Einsatzart: Verkehrsunfall mit Personenschaden

Bericht: Kurz vor Mitternacht ist eine 15-jährige Schülerin aus Hameln auf der Deisterstrasse von einem stadteinwärts fahrenden Personenkraftwagen der Marke "Seat" frontal erfaßt worden.
Etwa in Höhe der Pizzeria "Andria" hatte das Mädchen versucht, die Fahrbahn zu überqueren.
Sie befand sich auf dem Weg nach Hause, das sich in der Nähe der Unglücksstelle befindet.
Dabei wurde sie von dem PKW erfaßt und über Motorhaube sowie Windschutzscheibe des Fahrzeugs zurück auf die Strasse geschleudert.

Mit schweren Verletzungen blieb sie auf der Fahrbahn liegen. Beherzte Ersthelfer kümmerten sich sofort um die Schülerin und riefen den Rettungsdienst über den Notruf 112.
Daraufhin rückte der Rettungswagen 1 (RTW) der Feuerwehr Hameln sowie der Notarzt Bad Münder zur Unfallstelle aus, da sich das NEF Hameln bei einem anderen Einsatz befand.

Zur Versorgung des betroffenen Autofahrers (21) sowie zur Betreuung der aufgelösten Mutter des Mädchens, wurde noch ein zweiter Feuerwehr-RTW angefordert und eingesetzt.

Während der medizinischen Versorgung der Schülerin sperrte die Polizei die Strasse für die übrigen Verkehrsteilnehmer.
Aufgrund der Art und Schwere der erlittenen Verletzungen wurde das Mädchen sofort vom RTW 1 in eine hannoversche Spezialklinik verbracht, wo sie weiter versorgt werden konnte.

Um keine unnötige Zeit mit Funkeinweisungen zu verlieren, wurden die Hamelner Rettungskräfte von einem Streifenwagen der Polizei mit Blaulicht direkt von der Stadtgrenze Hannover bis auf das Gelände der dortigen Zielklinik eskortiert.

Über die genaue Unfallursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der unfallbeteiligte PKW "Seat" wurde für weitere Untersuchungen von der Polizei beschlagnahmt.
An dem Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro.

• RTW 1
  • RTW 2