Mysteriöser Wohnungsbrand - 40-Jährige Frau verletzt ins Krankenhaus !

Zwei Feuerwehren im Hamelner Ortsteil im Einsatz - Brandstiftung nicht ausgeschlossen
Datum und Uhrzeit: 20.02.2006 ab 17.38 Uhr

Einsatzort: Hameln-Welliehausen; Plackenweg

Bericht:   Aus bislang noch nicht exakt geklärter Ursache gerieten diverse Einrichtungsgegenstände in verschiedenen Räumen eines Einfamilienhauses im Hamelner Ortsteil Welliehausen in Brand.
Inhaltlich einer Pressemitteilung der Polizei kommt hierfür eventuell fahrlässige oder vorsätzliche Brandstiftung in Betracht.

Der von der Arbeit nach Hause kommende Ehemann (42) fand seine Frau (40) in dem völlig verqualmten Haus verletzt vor, verbrachte sie ins Freie und alarmierte über den Notruf 112 die Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Hamelner Feuerwehr.

Neben dem Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) wurde parallel auch die zuständige Ortsfeuerwehr Welliehausen (1/6) zu diesem Brand dazualarmiert.
Am Einsatzort angekommen, drangen vier Feuerwehrleute (SB) unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor und bekämpften die diversen Brandnester.
Hier mußten unter anderem schwelende Fußbodendielen aufgenommen und abgelöscht werden. Um alle Glutnester finden zu können, wurde im weiteren Verlauf des Einsatzes auch eine Wärmebildkamera eingesetzt.

Währenddessen wurde die erheblich verletzte Frau vor dem Haus von der Besatzung des Feuerwehr-Rettungswagens sowie vom Notarzt Bad Münder medizinisch versorgt und anschließend einem Krankenhaus zur weiteren Behandlung zugeführt.
Bei dem Transport der Verletzten mußte wegen der steilen Zuwegung auch die Ortswehr Welliehausen als Tragehilfe eingesetzt werden.

Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Die Schadenhöhe beträgt nach ersten Schätzungen der Polizei mindestens 20.000 Euro .

• H-TLF 16/25
  • RTW 2