Frontalzusammenstoß mit Verletzten - Auto rammt bei diesem Einsatz den Rüstwagen der Feuerwehr !

Spektakulärer Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Kaiserstrasse
Datum und Uhrzeit: 20.02.2006 ab 10.06 Uhr

Einsatzort: Kaiserstrasse / Wittekindstrasse / Lohstrasse

Einsatzart: Meldung: "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person"

Bericht:   Zwei Fahrzeuge der französischen Marke "Renault" stießen in den Vormittagsstunden in dem vielbefahrenen Kreuzungsbereich der Kaiserstrasse zusammen, wobei sich  bei dem heftigen Aufprall ein "Renault Kangoo" überschlug und auf der Seite liegenblieb.

Mehrere Anrufer teilten der Feuerwehr einen "schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" mit, so daß die Nachrichtenzentrale (NZ/RLS) der Feuerwehr Hameln sofort den Rüstzug der hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) in Marsch setzte.

Gleichzeitig wurde der Notarzt Hameln, ein zusätzlicher Rettungswagen (RTW) des DRK sowie die Polizei zum Unfallort beordert.

Bei Ankunft des Rüstzuges am Einsatzort wurde der Rüstwagen (RW 2) von dem "VW-Polo" eines älteren Hamelner Einwohners im Bereich der Beifahrerseite gerammt. Hierbei riß der Aufstieg zum Führerhaus ab. Der "Polo" wurde bei diesem Unfall erheblich beschädigt. Der ältere Mann wurde von der Besatzung des DRK-RTW versorgt und zur Untersuchung dem Kreiskrankenhaus an der Weser zugeführt.

Der Fahrer des beim ersten Unfall verunglückten "Renault Kangoo" konnte ohne Einsatz hydraulischen Rettungsgerätes aus seinem Fahrzeug befreit und der Besatzung des Feuerwehr-RTW übergeben werden. Auch er wurde dem Kreiskrankenhaus zugeführt. Der Fahrer des anderen beteiligten PKW blieb unverletzt.
Der auf der Seite liegende Wagen wurde von den Feuerwehrleuten (SB) wieder auf die Beine gestellt, da aus seinem beschädigten Tank Treibstoff auslief.
Die Batterien der unfallbeteiligten Fahrzeuge wurden abgeklemmt und die ausgelaufenen Betriebstoffe unschädlich gemacht.

Die Polizei Hameln hat ihre Ermittlungen zu den Ursachen beider Unfälle aufgenommen.

Über die Schadenhöhen liegen noch keine gesicherten Erkenntnisse vor.

• H-TLF 16/25
  • RW 2