Freiwillige Feuerwehr Hameln

Leichenbergung auf der Weser

Wasserseits wurde eine Person im Überlebensanzug vom Boot aus ins Wasser gelassen. An Land wurde eine Schleifkorbtrage vorbereitet.
Datum & Uhrzeit: 28. April 2020 / 17:18 Uhr

Einsatzort: Weser

Einsatzart: Wasserrettung

Am frühen Abend des vergangenen Dienstags wurden der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, die Ortsfeuerwehr Wehrbergen sowie die Taucher und Bootsführer der Feuerwehr Hameln zu einer "Person im Wasser" alarmiert. Rettungsdienstlicherseits wurden noch das Notarzteinsatzfahrzeug der Feuerwehr Hameln und ein Rettungstransportwagen des DRK alarmiert.

Laut ersten Meldungen sollte sich eine Person in der Weser befinden. Die Kräfte teilten sich bei diesem Einsatz auf. Die hauptberuflichen Kräfte brachten am Wasserübungsplatz Upnor das Rettungsboot zu Wasser, der Einsatzführungsdienst erkundete in Wehrbergen und die Kräfte der Ortsfeuerwehr Wehrbergen erkundeten am Fährweg in Wehrbergen.

Die Einsatzstelle lag zwischen Wehrbergen und Fischbeck am Stromkilometer 141,02 direkt in der Weser.

Eine Menschenrettung musste nicht mehr durchgeführt werden. Die eingesetzten Kräfte wurden für die Leichenbergung eingesetzt.

Wasserseits wurde eine Person im Überlebensanzug vom Boot aus ins Wasser gelassen. An Land wurde eine Schleifkorbtrage vorbereitet. Die Leiche wurde mittels der Schleifkorbtrage und dem Einsatz der Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs der HWB und der Kamerden aus Wehrbergen aus dem Wasser gezogen und der Polizei übergeben.
<
18 / 28
>
Dienstag, 28.04.2020


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden