Brandmeldeanlage löst im Kino aus

Durch einen technischen Defekt geriet eine Getränkeaufbereitungsanlage in Brand.
Datum & Uhrzeit: 02. September 2020 / 05:03Uhr

Einsatzort: Bahnhofsplatz

Um 5:03 Uhr wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sowie beide Alarmschleifen der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage am Hamelner Bahnhof alarmiert. im Kino geriet durch einen technischen Defekt eine Getränkeaufbereitungsanlage in Brand.

Aufgrund der schwierigen räumlichen Situation und dem damit verbundenen Bedarf an Atemschutzgeräteträgern ließ der diensthabende Einsatzführungsdienst den ersten Nachalarm auslösen. Der Brand konnte aufgrund der sehr verschachtelten Räumlichkeiten erst verzögert entdeckt werden und wurde mit einem C-Rohr abgelöscht

Auch das Hygienekonzept der Feuerwehr Hameln sowie der Abrollbehälter Sonderlöschmittel mit einem Be- und Entlüftungsgerät wurden zur Einsatzstelle nachalarmiert.

In einem aufwendigen Verfahren wurde damit der Brandrauch aus den gefangenen, fensterlosen Räumen nach draußen verbracht.

Der beginnende Busverkehr und das rege Treiben am Bahnhof wurde nur geringfügig beeinträchtigt.

Mittwoch, 02.09.2020