Neue Drehleiter für die Feuerwehr Hameln

Ende November fuhr eine kleine Abordnung der Feuerwehr Hameln nach Ulm zum Magiruswerk, um dort unsere Drehleiter in Empfang nehmen zu können. Hier erhielten sie eine detaillierte Einweisung in das neue Fahrzeug. Am 2. Dezember war es dann soweit und sie machten sich auf den Weg von Ulm zurück nach Hameln.
Die neue Florian Hameln 01-30-01 ist auf einem MAN TGM 15.290, 4x2 gefertigt und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 16.000kg. Besetzt wird sie mit einer Stärke von 1/1. Mit dem 5-teiligen Leitersatz kann eine Arbeitshöhe von 32m erreicht werden. Der vordere Teil des Leitersatzes ist ein teleskopierbarer Gelenkarm mit einer Länge von 4,7m. Der neue Rettungskorb ist für bis zu fünf Personen ausgelegt und hat eine Tragkraft von bis zu 500kg. Im Korb ist ein Wasser-/Schaumwerfer integriert, welcher bis zu 2.500l/min abgeben kann. Neu für uns ist der Magirus SkyBeam, welcher vor dem Aufrichten des Leitersatzes leuchtet, um den Arbeitsbereich zu erkennen, sowie der Magirus Direkteinstieg und das Video-Abstützsystem. Zusätzlich verfügt die Drehleiter über zwei Kameras. Eine befindet sich im Leitersatz, um das Personal sehen zu können, und eine am Wasserwerfer. Eine weitere Besonderheit ist der sogenannte Rescue Loader, welches das Retten von adipösen Personen ermöglicht.

Nach den nun beginnenden Einweisungen wird unsere neue Drehleiter voraussichtlich im Januar in den Dienst gehen und fester Bestandteil des Löschzuges werden.

Die neue 290 PS starke Drehleiter ersetzt die jetzige Drehleiter der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, welche nun, als Ersatz für die 25 Jahre alte DLK, zur Freiwilligen Feuerwehr wechselt.

Hier geht es zur neuen Drehleiter: DLA(K) 23/12

Hier geht es zur Drehleiter, die zur Freiwilligen Feuerwehr wechselt: DLA(K) 23/12

Hier geht es zur 25 Jahre alten Drehleiter: DLK 23/12

Mittwoch, 02.12.2020