Einsatzort: Wallbaumstraße, Meyers Grund
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Dienstagabend wurden gegen 18.30 Uhr die Kräfte der Alarmschleife 1 sowie des Teams Einsatzleitwagen zusammen mit dem Löschzug der Hauptberufliche Wachbereitschaft zu einem Feuer auf einer leerstehenden Siloanlage gerufen. Nachdem eine Rauchentwicklung bestätigt wurde, wurde sofort Vollalarm für die Ortswehr Hameln sowie die Alarmierung der Ortswehren Afferde, Halvestorf und Holtensen veranlasst.
In dem Objekt brannten zwei Stromverteilerkästen auf 55 Metern Höhe. Das Feuer wurde von einem Trupp der Wachbereitschaft gelöscht. Ein Angriffstrupp vom Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Freiwilligen Feuerwehr Hameln unterstützte dabei.
Durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden die Schlauchleitung bis in 55m Höhe und die Wasserversorgung zum HLF der HWB aufgebaut. Dazu wurde von der Wasserentnahmestelle an der Weser eine 280m lange Versorgungsleitung verlegt.
Durch die Mitglieder der Sondergruppe Einsatzstellenhygiene wurde der kontaminierte Trupp von Brandrauch gereinigt.
Als die Kräfte der Wachbereitschaft noch nicht wieder einsatzbereit waren, wurde ein verletzter Igel im Basbergviertel gemeldet. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr brachten ihn zur Feuerwache.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- KdoW (EFD)
- HLF 20 HWB
- DLA(K) 23/12
- HLF 20 FF
- LF 20/16
- LF 10/6 (Straße)
- LF 10/6 (Allrad)
- DLA(K) 23/12
- GW-Logistik 2
- ELW
- KdoW (FF)
- RW
- MTW
- Feuerwehr Afferde
- Feuerwehr Halvestorf
- Feuerwehr Holtensen