Zwei gemeldete Schornsteinbrände und anschließende Umwettersonderlage

37 Unwettereinsätze werden koordiniert - Einsatzende gegen 2 Uhr nach 9 Stunden
Datum & Uhrzeit: 18. Februar 2022 / 17:26 Uhr, 17:32 Uhr, 17:47 Uhr

Einsatzort: Ostermeyerstraße, Hohes Feld, Wenger Wiese, Beethovenstraße, Brückenkopf, Bertholdsweg,  Grütterstraße, Scharnhorststraße, Karlstraße, Ziegelhof

Einsatzart: Technische Hilfeleistungseinsatz

Wie schon am Donnerstagmorgen wurde auch am späten Freitagnachmittag Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Hameln ausgelöst.
Gegen halb sechs wurden der Zug A, die Tagesschleife und das Team Einsatzleitwagen zu zwei Schornsteinbränden alarmiert. Diese befanden sich in unmittelbarer Nähe zueinander. Hierbei konnte allerdings beide Male kein Feuer festgestellt werden.
Da kurz vor dem Verlassen der Kameraden von der Feuer- und Rettungswache schon das Team Einsatzleitwagen mit dem Stichwort "Sonderlage"aufgrund von mehreren Unwettereinsätzen alarmiert worden war, verblieben die restlichen Kräfte auf der Wache. Gegen 18:30 Uhr wurde dann aufgrund der vielen Unwettereinsätze der Zug A und gegen 21 Uhr auch der Zug B alarmiert. Es mussten, wie am Vortag, viele Bäume von den Straßen und lose Dachziegel entfernt werden. Auch kleine Hilfeleistungen wie umgekippte Baustellenabsperrungen wurden abgearbeitet. Zudem koordinierten die Mitglieder des Teams Einsatzleitwagen insgesamt 37 Einsätze im gesamten Stadtgebiet. Gegen Mitternacht entspannte sich die Lage ein wenig, sodass die ersten Kräfte die Feuer- und Rettungswache verlassen konnten. Nach neun Stunden waren die letzten Einsatzkräfte gegen 2 Uhr am Samstagmorgen entlassen.

Freitag, 18.02.2022