Ausgedehnter Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr - Zwei Kinder sterben

Fünf Rettungshubschrauber im Einsatz - Massenanfall an Verletzten ausgelöst
Datum & Uhrzeit: 23. Juli 2022 / 12:10 Uhr

Einsatzort: Pyrmonter Straße

Am Samstagmittag um 12.10 Uhr wurden die Kräfte der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, der Schwerpunktfeuerwehr Hameln und die Ortswehr Haverbeck mit dem Stichwort "Feuer Menschenleben in Gefahr" zur Pyrmonter Straße alarmiert.
Vor Ort kam es zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Sieben Personen, davon fünf kleine Kinder, wurden durch mehrere Trupps unter Atemschutz und durch Ersthelfer aus der Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Aufgrund der Vielzahl an Verletzten wurde Massenanfall an Verletzten (hier: MANV9) ausgelöst. Fünf Rettungshubschrauber brachten die Verletzten deutschlandweit in Spezialkliniken. Zusätzlich wurde auch die PSNV-Gruppe (Psychosomatische Notfallversorgung) vom DRK Weserbergland alarmiert, da dieser Einsatz alle beteiligten Einsatzkräfte und Ersthelfer sehr belastet hat.

Ein Kind verstarb noch an der Einsatzstelle an den Folgen des Brandes. Sechs weitere Personen wurde verletzt, wovon vier schwer verletzt wurden. Ein weiteres Kind verstarb nach einer Woche in einer Spezialklinik.

Ein Dank geht an alle eingesetzten Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie an das Kriseninterventionsteam des DRK Kreisverbandes, welches den Kräften auch noch in den Stunden und Tagen danach zur Verfügung stand. Zur Aufarbeitung des Erlebten gab es nach dem Einsatz zusammen mit allen eingesetzten Kräften und der PSNV-Gruppe eine Einsatznachbesprechung auf der Feuer- und Rettungswache in Hameln, wobei die Einsatzkräfte durch das DRK Weserbergland mit Kaltgetränken und Bockwürstchen versorgt wurden. In den folgenden Tag folgten weitere interne Einsatznachbesprechungen.

Samstag, 23.07.2022