Bootsführereinsatz in Hessisch Oldendorf

Zwei Personen vermisst: Eine Person gerettet - für die Andere kam jede Hilfe zu spät
Datum & Uhrzeit: 01. August 2022 / 13:50 Uhr

Einsatzort: Lokenweg, Hessisch Oldendorf

Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz

Am Montagmittag um 13:50 Uhr wurden die Bootsführer der Feuerwehr Hameln zu einer überörtlichen Wasserrettung nach Hessisch Oldendorf alarmiert.
Eine Person sollte sich in der Weser befinden und mit Booten der Stadtfeuerwehr Hessisch Oldendorf und aus Hameln gesucht werden.
Da zu Beginn nicht klar war, wie viele Personen zu suchen waren und wo diese ins Wasser gegangen waren, beauftragte man das Hamelner Boot, den Bereich zwischen Hameln und Fuhlen abzusuchen.
Während das Hamelner Boot mit der Suche beschäftigt war, wurde eine hilfesuchende Person an der alten Verladewand bei Fuhlen gefunden. Dort stellte sich heraus, dass sich zusätzlich noch eine ältere männliche Person im Wasser befinden sollte.
Diese wurde kurze Zeit später auf Höhe des Rumbecker Yachthafens gesichtet und aus dem Wasser gerettet. Da ein erstes alarmiertes Notarzteinsatzfahrzeug noch bei der ersten Person gebunden war und das zweite Fahrzeug noch mit zusätzlichen Rettungsmitteln auf den Weg zur Einstatzstelle war, lud das Hamelner Boot, welches mit einem ausgebildeten Notfallsanitäter besetzt war, Rettungsmittel aus dem vor Ort gebundenen NEF an Bord und eilte zu der Fundstelle der zweiten Person, um bei einer Reanimation zu unterstützen.
Leider konnte für die gefundene Person nichts mehr getan werden.
Das Hamelner Boot wurde anschließend in Großenwieden wieder aufgeladen und gegen 17 Uhr konnten alle Kräfte wieder nach Hause zurückkehren.

Montag, 01.08.2022