Zwei Gartenlauben in Vollbrand

Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.
Datum & Uhrzeit: 17. September 2022 / 15:12 Uhr

Einsatzort: Hühnerborn

Am Samstagnachmittag rückte die Freiwillige Feuerwehr Hameln zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem Schuppenbrand in die Nordstadt aus. Bei Eintreffen der ersten Kräfte standen zwei Gartenlauben auf zwei Grundstücken in Vollbrand. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor und konnten das Feuer löschen. Hierfür wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Mehrere Druckgasbehälter wurden geborgen und während des Einsatzes vorsorglich gekühlt und mit der Wärmebildkamera fortlaufend beurteilt. Weitergehend war trotz des massiven Abbrands die weiterhin bestehende elektrische Versorgung eine besondere Einsatzgefahr, die direkt am Einsatzort nicht beseitigt werden konnte und erst zum Einsatzende durch den Energieversorger ausgeschaltet wurde.
Die Sondergruppe Einsatzstellenhygiene wurde nachalarmiert, um die verschmutzten Atemschutzgeräteträger zu dekontaminieren, indem ihnen die Schutzausrüstung abgenommen und gesondert verpackt zur Feuerwache transportiert wurde.
Um an Glutnester zu kommen, wurden die Gebäude mit Einreißhaken eingerissen. Des Weiteren wurden Nachlöscharbeiten unter Filtergeräten durchgeführt.

Samstag, 17.09.2022