Zwei Einsätze am Tag des Ehrenamtes

Adventsgesteck fängt an zu brennen, Stromaggregat führt zu einer erhöhten Kohlenmonoxid-Konzentration
Datum & Uhrzeit: 05. Dezember 2022 / 00:39 Uhr, 14:03 Uhr

Einsatzort: Königstraße, Deisterstraße

Einsatzart: Brandeinsatz, Hilfeleistungseinsatz

Am frühen Montagmorgen um 0.39 Uhr wurden die Kräfte des Zuges B sowie der ELW Gruppe zusammen mit dem Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft in die Südstadt alarmiert. Dort wurde eine Rauchentwicklung gemeldet. Durch den Löschzug der Wachbereitschaft konnte ein brennendes Adventsgesteck in einer Wohnung festgestellt werden, welches die Rauchentwicklung verursachte. Da das Feuer durch den Bewohner schon gelöscht wurde, mussten die Kräfte der Feuerwehr lediglich Nachlöscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen durchführen.
Um kurz nach 14 Uhr folgte der nächste Einsatz für die ehrenamtlichen Kräfte. An einem Haus im Bahnhofsviertel wurde eine erhöhte Kohlenmonoxid-Konzentration festgestellt. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz wurden Messungen mithilfe von Gas-Warn-Messgeräten in den Wohnungen durchgeführt. Hierbei konnte tatsächlich eine erhöhte Konzentration festgestellt werden. Diese ist auf die Benutzung eines Stromgenerators innerhalb einer Wohnung zurückzuführen.

Montag, 05.12.2022