Unklare Rauchentwicklung im Dachbereich führt zu Feuerwehreinsatz

Feuerwehr kontrolliert mit der Drehleiter die angrenzenden Dächer und Gebäude.
Datum & Uhrzeit: 12. November 2022 / 18:32 Uhr

Einsatzort: Hastenbecker Weg

Am Samstagabend wurden der Zug A und die ELW Gruppe zusammen mit der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Ortsfeuerwehr Hastenbeck zu einer unklaren Rauchentwicklung im Dachbereich eines Möbelhauses alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte stellten eine starke Rauchentwicklung sowie einen Brandgeruch in einer daneben liegenden Lagerhalle fest. Daraufhin wurde die Halle von innen erkundet, jedoch ohne eine Feststellung. Zeitgleich wurden über die Drehleiter das Dach der Halle sowie das Dach eines angrenzenden Fitnessstudios kontrolliert. Aber auch von oben konnte kein Grund für die Rauchentwicklung festgestellt werden. Um die Kräfte der Feuerwehr zu unterstützen, wurde die Drohneneinheit des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert, da die Drohnenstaffel der Kreisfeuerwehr außerhalb des Landkreises war. Diese flog die Dächer ab, konnte jedoch keine wärmeren Stellen feststellen. Nach mehreren Stunden wurde der Einsatz dann erfolglos abgebrochen. Lediglich eine zerstörte Tür musste durch die Einsatzkräfte geschlossen werden.
Während des Einsatzes stellten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln den 2. Abmarsch für weitere Einsätze sicher.

Samstag, 12.11.2022