Neues Wasserfördersystem für die Feuerwehr Hameln

Zwei Abrollbehälter mit dem Hytrans-Fire-System angekommen.
Vergangene Woche ist das neue Wasserfördersystem (Hytrans Fire System) an der Feuer- und Rettungswache in Hameln in Empfang genommen worden. Mit dem neuen HFS wird eine schnelle Wasserentnahme aus unerschöpflichen Wasserquellen (z.B. Seen, Teiche, etc.) und eine Wasserförderung über lange Wegstrecke ermöglicht.

Im Folgenden werden wir euch unseren Neuzugang ein wenig näherbringen:
Wo wird das HFS eingesetzt?
Das HFS dient der Wasserentnahme aus offenem Gewässer und fördert über eine lange Wegstrecke aus F-Druckschläuchen (Durchmesser 150mm) das Wasser an die Einsatzstelle. Dabei können je nach örtlicher Gegebenheit bis zu 8.000 l/min gefördert werden. Somit kann eine hohe Kapazität an Löschwasser an der Einsatzstelle gewährleistet werden und die Brandbekämpfung wird ermöglicht.
Neben dem Einsatz bei Großbränden jeder Art kann das HFS ebenfalls bei Überschwemmungen eingesetzt werden. Durch die leistungsstarke Pumpe wird hier ein hoher Volumenstrom ermöglicht, welcher das Wasser aus dem überschwemmten Gebiet befördert. Die Einsatzszenarien sind demnach sehr vielseitig.

Wie ist das HFS aufgebaut?
Das HFS besteht aus zwei Abrollbehältern.
Der AB-Pumpe wird im Einsatz in der Nähe der Wasserentnahmestelle platziert. Auf dem AB-Pumpe ist neben dem Pumpenmodul (HydroSub 150 + Tauchpumpe) weiteres Material zur Wasserentnahme und Schlauchbrücken verlastet.
Der AB-Schlauch dient dem Transport und anschließenden Verlegen der Schlauchleitungen von der Wasserentnahmestelle zum Wasserübergabepunkt an der Einsatzstelle. Er ist mit insgesamt 3.500m F-Schläuchen bestückt und führt ein Schlauchaufnahmegerät, sowie Armaturen zur Wasserfortleitung mit.

Nach einer ausführlichen Unterweisung wird das HFS im Frühjahr diesen Jahres in Betrieb genommen und in Zukunft durch die Kameraden der Ortswehren Holtensen und Welliehausen sowie der Sonderfahrzeugschleife der Ortswehr Hameln bedient.
Mit dem HFS kann somit auch bei größeren Schadenslagen eine ausreichende Wasserversorgung sichergestellt werden.

Hier geht es zum AB-Pumpe
Hier geht es zum AB-Schlauch