Einsatzort: Hauptstraße Wehrbergen
Einsatzart: Brandeinsatz
Am Donnerstagvormittag wurden die Schwerpunktfeuerwehr Hameln, die Hauptberufliche Wachebereitschaft und die Ortsfeuerwehr Wehrbergen zu einem Wohnungsbrand nach Wehrbergen alarmiert. Dort brannte eine Küche im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in voller Ausdehnung. Daraufhin ist Rauch auch ins 1. Obergeschoss gezogen. Da sich schon kurz nach der Alarmierung das Feuer bestätigte, alarmierte die Leitstelle die Hygiene Gruppe nach.
Insgesamt waren drei Trupps der Hauptberuflichen Wachbereitschaft und der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zur Brandbekämpfung im Gebäude eingesetzt worden. Ein weiteres Rohr wurde im Außenangriff vorgenommen. Durch eine Überdruckbelüftung konnte das Erdgeschoss und das 1. Obergeschoss im weiteren Verlauf belüftet werden, sodass das Gebäude rauchfrei wurde.
Mitglieder der Hygiene Gruppe befreiten die eingesetzten Atemschutzgeräteträger aus ihrer kontaminierten Einsatzkleidung und säuberten die Trupps.
Anschließend führten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hameln die Eigentumssicherung durch.
Während des Einsatzes stellten Kräfte den zweiten Abmarsch für weitere Einsätze sicher.
Die Bewohner der betroffenen Wohnung konnten sich noch vor Eintreffen aus der Wohnung retten und wurden durch den Rettungsdienst einem Krankenhaus zugeführt.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- KdoW (EFD)
- HLF 20 HWB
- DLA(K) 23/12
- HLF 20 FF
- LF 20/16
- GW-Logistik 2
- ELW
- KdoW (FF)
- MTW
- RTW DRK
- Feuerwehr Wehrbergen