Gemeldet: Wohnungsbrand mit Menschenrettung !

2 Personen verletzt / Brennt Essen in Küche / Nachalarmierung
Datum und Uhrzeit: 12.11.2009 ab 12:46 Uhr

Einsatzort: Bahnhofstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Brandeinsatz mit Menschenrettung

Eine aufgeregte Mieterin eines mehrgeschossigen Wohnhauses in der Bahnhofstrasse meldete der Leitstelle (KRL) über den Notruf 112 einen Brand mit starker Rauchentwicklung und Personen, die sich noch in der Wohnung aufhalten.

Daraufhin alarmierte die KRL den diensthabenden Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB),  die "[i]Tagesschleife" (FF Hameln), die "Freiwache" (wachfreie Kräfte HWB), den Notarzt Hameln sowie zwei Rettungstransportwagen des DRK zum Brandort.

Die Rettungskräfte fanden an der Einsatzstelle brennendes Essen in der Küche sowie zwei Personen vor, die der medizinischen Behandlung durch die Notarzt-Teams bedurften.

Der Angriffstrupp hatte die Lage rasch im Griff, so daß die nachalarmierten Kräfte nicht mehr ausrücken mussten.

Über die Brandursache sowie den entstandenen Sachschaden liegen zur Zeit noch keine Erkenntnisse vor.

Während der Rettungsarbeiten wurde die Bahnhofstrasse für den Durchgangsverkehr von der Polizei gesperrt.

Einsatzleiter: Brandoberamtsrat Andreas Zerbe

Donnerstag, 12.11.2009