Kilometerlange Ölspur erfordert Nachalarmierung

Mehrere Strassen betroffen / Einsatz der "Tagesschleife" / Verursacher unbekannt
Datum und Uhrzeit: 11.11.2009 ab 13.30 Uhr

Einsatzorte:  Alte Marktstrasse - Ostertorwall - Mühlenstrasse - Hafenstrasse -
                                          Ohsener Strasse - Am Hastebach, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Ölschadenbeseitigung

Ein bislang noch unbekanntes Fahrzeug, erste Ermittlungen deuten auf einen Geländewagen hin, verlor auf seiner Fahrt durch die Stadt eine nicht unerhebliche Menge Motoröl.

Die zunächst mit H-TLF 16/25 und RW 2 ausgerückte Wachbereitschaft stieß recht schnell personell wie auch logistisch ob dieser kilometerlangen Ölspur an ihre Grenzen und alarmierte ehrenamtliche Kräfte zur Unterstützung nach.

Die rückten mit TLF 16/25, GW-Logistik und MTW nach, um ihre hauptberuflichen Kollegen zu unterstützen. Nach über einer Stunde war der schmierige Ölfilm mit Hilfe spezieller Bindemittel entschärft. Hierzu trug auch eine Kehrmaschine des städtischen Bauhofes bei.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen, um den Verursacher des Umweltschadens zu finden.

Einsatzleiter: OBM Marc Zobel
Mittwoch, 11.11.2009