Feuer- und Hilfeleistungsalarme beschäftigten die Feuerwehr am Wochenende

Feuerwehr beseitigt Ölschäden / Einmal Küchenbrand / Einmal Blinder Alarm / Eigentumsicherung nach Unfall
Datum: 09.10. - 11.10.2009

Eine Ölverschmutzung auf den Bachlauf der „Alt-Hamel“ im Bereich Hastenbecker Weg rief Freitag die Feuerwehr und zuständigen Behörden auf den Plan.
Zudem gab es am Wochenende zweimal Feueralarm.

Wie sich nach Polizeiangaben herausstellte, war auf dem Gelände einer Tankstelle am Hastenbecker Weg ein Ölabscheider übergelaufen. Die Ursache dazu steht noch nicht fest. Gegen 18 Uhr wurde am Freitag ein Ölfilm auf der Hamel gemeldet, rückten die hauptberuflichen Kräfte der Feuerwehr Hameln aus.
Sie errichteten zwei Ölsperren und streuten Bindemittel aus. Mit Schöpfkellen wurde das vollgesogene Ölbindemittel dann wieder per Hand aufgenommen und zusätzlich das Wasser-Öl-Gemisch mit einem Spezialfahrzeug der der Feuerwehrtechnischen Zentrale Kirchohsen abgesaugt. Die Polizei und Untere Wasserbehörde haben in dem Fall ihre Ermittlungen aufgenommen.

Um 20.48 Uhr gab es Freitag noch eine Feuermeldung aus einem Wohnhaus an der Straße „Barchusen“ in Klein Berkel. Dort sollte in einer Wohnung ein Rauchmelder piepen. Nachdem die Ortswehr Klein Berkel und die hauptberufliche Wachbereitschaft eingetroffen waren, konnten die Brandschützer in dem Mehrfamilienhaus aber keinen Brand entdecken.

In der Nacht zum Sonntag wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft um 3.12 Uhr zu einem qualmenden Herd in die Thietorstraße gerufen. In einer Küche hatten durch Überhitzung Teile des Herdes und der Arbeitsplatte Feuer gefangen. Der Schwelbrand war schnell gelöscht. Zur Sicherheit wurden Herd und Arbeitsplatte von der Feuerwehr ausgebaut.

In den Morgenstunden des Sonntag mußte noch eine Ölschadenbeseitigung im Kreuzungsbereich "Grüner Reiter" durchgeführt werden. Darüber hinaus rückte die Wachbereitschaft noch zu einer Eigentumsicherung im Rahmen der Amtshilfe für die Polizei aus.

Hierbei war ein grosses Schaufenster eines Fitness-Studios zu sichern.

Hintergrund: Die Flucht vor einer Polizeikontrolle endete für einen Autofahrer gestern in den frühen Morgenstunden in der Schaufensterscheibe eines Fitness-Studios an der Kreuzstrasse. Danach flüchtete der Fahrer zu Fuß weiter und wird nun von der Polizei gesucht. Der Besatzung eines Streifenwagens war ein Mini Cooper in der Nähe des Bahnhofs aufgefallen. Als die Beamten den Kleinwagen kontrollieren wollten, setzte der Fahrer seine Fahrt aber fort. Im Bereich Kreuz-/Schmiedestrasse kam der Wagen aus unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und landete in der Scheibe. Der Fahrer suchte sofort das Weite. Polizeibeamte nahmen zwar die verfolgung auf, verloren den Flüchtigen aber aus den Augen. Der Sachschaden wird mit 15.000 Euro beziffert.

Sonntag, 11.10.2009