Nachbarschaftliche Löschhilfe: Drehleiter im Einsatz

Landwirtschaftliches Gebäude brennt / ungeklärte Brandursache
Einsatzdatum & Uhrzeit: 04. Juni 2009 / 0.45 Uhr

Einsatzort: Behrensen (Gemeinde Coppenbrügge)

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Nachbarschaftliche Löschhilfe / Brandeinsatz

Aus noch ungeklärter Ursache war in einem landwirtschaftlichen Anwesen, in dem eine Rundballen-Heizungsanlage untergebracht ist, ein Brand ausgebrochen.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte eine starke Rauchentwicklung bemerkt, das Schadenfeuer auf dem Nachbargrundstück ausgemacht und daraufhin die Kooperative-Regional-Leitstelle (KRL) in Hameln über den Notruf 112 alarmiert.

Die Feuerwehren aus Behrensen, Bisperode, Diedersen, Bessingen, Herkensen sowie die Drehleiter (DLK 23-12 II) der Feuerwehr Hameln rückten an.

In dem scheunenähnlichen Haus waren die Rundballen-Heizung, die Ölheizung und die Tanks des Hähnchenmastbetriebes untergebracht. Neben dem Gebäude stand ein Gastank. Er war zwar nicht gefüllt, trotzdem kühlten ihn die Einsatzkräfte, denn es war nicht auszuschließen, dass sich noch Gasrückstände in ihm befanden.

Den Einsatzkräften gelang es, ein Übergreifen der Flammen auf die Ölheizung sowie weitere Gebäudeteile zu verhindern.

Insgesamt waren 76 Feuerwehrleute (SB) aus sechs Ortsfeuerwehren im Einsatz.  Um 3.48 Uhr war das Feuer an der Behrenser Straße gelöscht. Zurück blieb eine Brandwache, die die Ruine bis 9.20 Uhr auf Brandnester absuchte und Nachlöscharbeiten durchführte.

Die Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Ursache des Brandes steht zur Zeit noch nicht fest.

Der Schaden wird auf 100 000 Euro geschätzt.

Einsatzleiter: HBM Cord Pieper (Gemeindebrandmeister Coppenbrügge)
Donnerstag, 04.06.2009