Kellerbrand in Einfamilienhaus

Mutter, Kind & Katze gerettet / Gefahr durch Rauchgase / Ursache unklar
Einsatzdatum & Uhrzeit: 08. Mai 2009 / 10:45 Uhr

Einsatzort: Am Schöt, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Brandeinsatz mit Menschenrettung

Am 08. Mai 2009 um 10:45 Uhr alarmierte die Kooperative Regionale Leitstellte Weserbergland (KRL) den Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft (HWB) der Freiwilligen Feuerwehr Hameln. Gemeldet war ein Kellerbrand in einem Einfamilienhaus in der Strasse "Am Schöt" in Hameln.

Als erstes traf der stellvertretende Leiter der Abteilung 27 Wilhelm Scharenberg am Einsatzort ein, dieser war mit dem KdoW (Abt-Ltr) im Ortsgebiet unterwegs. Nach einer kurzen Erkundung gab er Rückmeldung an die anrückenden Kräfte der HWB und die KRL. Zudem rettete er eine Mutter und ihr Kind aus dem gefährdeten Gebäude. Die Mutter war noch in der Küche und bereitete Essen für ihr Baby vor, auf Grund der Gefahr durch in den Wohnbereich vordringenden Rauchgase musste Scharenberg Mutter und Kind nach draußen geleiten.

Als der Löschzug der HWB am Einsatzort eintraf ließ dieser unverzüglich die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln und die Freiwache der HWB nachalarmieren um weitere Einsatzkräfte vor Ort einsetzten zu können und um den Eigenschutz sicher zu stellen. Ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz ging mit einem Löschangriff in den Keller vor. Dort brannte überwiegend im Keller abgestelltes Material. Desweiterin wurde auf Hinweise der Familie noch der Kater "Mäxchen" aus dem Gebäude gerettet. Nach dem Löscherfolg wurde das Brandgut nach draußen verbracht und das Gebäude mittels Überdruckbelüftung entraucht.

Wegen der unklaren Brandursache übernahm die Polizei am Einsatzende die Einsatzstelle.

Einsatzleiter: Scharenberg (Brandamtmann)
Freitag, 08.05.2009