Alarmübung: Feuer auf Gut Helpensen

Werkstattbrand & 2 vermisste Personen / Drei Ortsfeuerwehren im Einsatz
Einsatzdatum & Uhrzeit: 06. Mai 2009 / 18:24 Uhr

Einsatzort: Haverbeck, Gut Helpensen

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Einsatzart: Alarmübung (Brandeinsatz mit Menschenrettung)

Übungslage:

[i]Bei Schweißarbeiten in einer Werkstatt ist es zu einem Brand gekommen, der sich schnell auf den gesamten Werkstattbereich und die direkt angrenzende Stellmacherei ausbreitet. In diesem Gebäudeteil wird eine Person vermisst. Die zuständige Ortsfeuerwehr Haverbeck wird alarmiert. Bis zum Eintreffen greift das Feuer auf die Dachkonstrution des angrenzenden Wohngebäudes aus. In dem Wohngebäude befinden sich im 1. und 2. Obergeschoss Lagerräume. Dort wird ebenfalls eine Person vermisst.
Die Hauptberufliche Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln ist zu dieser Zeit bei einem anderen Einsatz gebunden und dort nicht abkömmlich.

Ausgangslage: Wohnhaus, Stellmacherei, Werkstatt (v.l.n.r.)

Am 06. Mai 2009 um 18:24 Uhr alarmierte die Kooperative Regionale Leitstelle Weserbergland die Ortsfeuerwehr Haverbeck zum Gut Helpensen mit folgender Alarmierungsmeldung: "Werkstattbrand, 2 Personen vermisst". Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Haverbeck lassen diese die Alarmstufe erhöhe, woraufhin die Ortsfeuerwehr Halvestorf und die Alarmschleife I der Ortsfeuerwehr Hameln ebenfalls zu diesem Einsatz hinzualarmiert werden.

Folgende Aufgaben waren bei dieser Übung zu bewältigen:
  • Menschenrettung (2 vermisste Personen)
  • Wasserversorgung: ausschließlich "offene Wasserentnahmestelle / Weser" (ca. 200 Meter Entfernung)
  • Brandbekämpfung: Werkstatt, Stellmacherei sowie Dachstuhl des Wohngebäudes

An dieser Übung waren 59 Freiwillige Feuerwehrleute aus drei Ortsfeuerwehren beteiligt.

Einsatzleiter: H. Hupe (OrtsBM Halvestorf)
Mittwoch, 06.05.2009