Küchenbrand verursacht großen Schaden

Eine Person verletzt / Küchenbrand in einem Einfamilienhaus
Einsatzdatum & Uhrzeit 09. April 2009

Einsatzort: Hameln, Schumannweg

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am 09. April 2009 wurde der Löschzug der hauptberuflichen Wachbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Hameln durch die Kooperative Leitstelle Weserberglang zu einem Küchenbrand in den Schumannweg (Hameln) alarmiert.

Ein freiwilliger Feuerwehrmann der zufällig an der Einsatzstelle vorbeifuhr, übernahm die erste Betreuung eines Hausbewohners und die Einweisung der Einsatzkräfte der HWB.

Beim Eintreffen des Löschzuges der HWB an der Einsatzstelle übernahm die Besatzung des Rettungstransportwagen I die Versorgung des Hausbewohners und verbrachte diesen in ein Krankenhaus.

Da ein Zugang zur brennenden Küche ungehindert über Hauseingang und Balkon möglich war, nahm ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz unverzüglich die Brandbekämpfung mittels eines Hohlstrahlrohres auf. In der Küche brannte hauptsächlich Unrat, welcher auf dem Boden lag. Durch das Feuer wurden diverse Einrichtungsgegenstände sowie das Küchenfenster stark beschädigt. Das Brandgut wurde durch das Fenster nach außen gebracht und dort zusätzlich mit einem C-Rohr abgelöscht.

Da zu Einsatzbeginn alle Türen des Gebäudes offen standen wurden sämtliche Räume durch Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Das Gebäude wurde mittels Hochdruckbelüftungsgerät entraucht und zusätzlich stromlos geschaltet.

Am Einsatzende wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Einsatzleiter: A. Zerbe (BrOAR)
Donnerstag, 09.04.2009