Brennt bewohntes Gartenhaus

Einsatz von 2 Trupps unter Atemschutz / Brennende Kerze vermutlich die Ursache
Einsatzdatum & Uhrzeit: 21. März 2009 / 21:19 Uhr

Einsatzort: Hameln, Schillingsgrund

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Am 21. März 2009 alarmierte die Kooperative Leitstelle Weserbergland den Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einem gemeldeten Gartenhausbrand am Schillingsgrund. Aufgrund der gemeldeten Lage fuhr der Löschzug mit zwei Tanklöschfahrzeugen zum Einsatzort und ließ dafür die Drehleiter auf der Feuer- & Rettungswache.

Am Einsatzort fanden die Einsatzkräfte ein in Vollbrand stehendes Gartenhaus vor. Trotz der Lage des Gartens zur Strasse mussten von den Feuerwehrleuten erst ca. 100 Meter Schlauchmaterial verlegt werden, um das Brandobjekt mit dem Löschwasser erreichen zu können. Im Einsatzverlauf wurden 2 Trupps unter Atemschutz mit jeweils einem C-Strahlrohr eingesetzt.

Leider konnte der Eigentümer, welcher fast zeitgleich mit der Feuerwehr von einem Einkauf zu seinem Garten zurückkehrte, nur noch das Abbrennen seines Gartenhauses beobachten. Personen kamen bei diesem Einsatz nicht zu Schaden, jedoch verlor der Eigentümer nahezu das komplette Inventar des Gartenhauses.

Als vermutliche Brandursache wird zurzeit von einer brennenden Kerze ausgegangen.

Einsatzleiter: Horst Winter (HBM)
Samstag, 21.03.2009