Feuer in alter Mühle - Vollalarm für die Feuerwehr Hameln

Datum & Uhrzeit: 16. Oktober 2019 / 20:29 Uhr

Einsatzort: Ruthenstraße

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren waren gerade nach dem Aufräumarbeiten zuhause eingetroffen während die Mitarbeiter der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Stadt Hameln noch restliche Aufräumarbeiten durchführten, als sie mit dem Einsatzstichwort „Feuer Dachstuhl in einem leerstehendem Gebäude an der Ruthenstraße“ alarmiert wurden.

Schon auf der Anfahrt zum Objekt war eine deutliche Rauchentwicklung und ein Feuerschein im Bereich des Daches zu erkennen. Diese Meldung wurde nochmals durch Mitarbeiter der KRL Weserbergland bestätigt, welche sich in räumlicher Nähe zur Einsatzstelle befindet. Daraufhin wurde das Stichwort erhöht und folgende Kräfte zur Einsatzstelle alarmiert:
Neben der schon alarmierten Kräften der Hauptberuflichen Wachbereitschaft, des Teams Einsatzleitung und der Alarmschleife 2 der Ortsfeuerwehr Hameln wurden nun auch die Alarmschleife 1 der Ortsfeuerwehr Hameln, die Ortsfeuerwehr Afferde, die Ortsfeuerwehr Holtensen, die Ortsfeuerwehr Halvestorf und der THW Fachberater nachalarmiert.

Da es sich um ein Objekt mit einer Höhe über 40m handelt, wurde durch den Einsatzleiter eine Teleskopmastbühne der Werkfeuerwehr Lebenshilfe aus Rinteln angefordert. Die WF Lebenshilfe Rinteln rückte mit einem Tanklöschfahrzeug 6000, einer Teleskopmastbühne 42m und einem Kommandowagen zu der Einsatzstelle an.

Durch die Hauptberufliche Wachbereitschaft wurde ein Wenderohreinsatz mittels Drehleiter eingesetzt bis ein Innenangriff durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr eingeleitet werden konnte. Unterhalb des brennenden Geschosses wurde ein sogenanntes Depot eingerichtet, um weiteres Material/Equipment und Atemschutzgeräteträger schnell im Zugriff zu haben.

Es brannte in einem größeren Bürotrakt. Zudem wurde ein darunter liegendes Dach aufgrund von herabfallenden brennenden Teilen entzündet.

Um den Bereich des Daches besser zu kontrollieren, wurde die Drohnenstaffel der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont zur Einsatzstelle angefordert. Die Drohnenstaffel unterstützte mittels Equipment und Know-how die Einsatzleitung. Auch der ABC Zug war im Einsatz, um kontaminierte Atemschutzgeräteträger zu dekontaminieren.

Der Verpflegungszug des DRK Weserbergland e.V. war wie beim vorigen Einsatz ebenfalls wieder vor Ort und versorgte Einsatzkräfte mit Getränken.

Da nicht auszuschließen war, dass sich noch Personen im Objekt aufhalten, waren mehrere Rettungsdienstkräfte ebenfalls vor Ort. Diese Vermutung bestätigte sich glücklicherweise nicht.

Der Einsatz zog sich an der Einsatzstelle bis kurz vor Mitternacht. Im Anschluss mussten Fahrzeuge augefüllt und Gerätschaften gereinigt werden. Dies nahm weitere Zeit in Anspruch, so das erst gegen 1 Uhr die letzten Kräfte die Feuerwache verließen.

Mittwoch, 16.10.2019