Gasgeruch in der Innenstadt

Datum & Uhrzeit: 20. November 2019 / 15:51 Uhr

Einsatzort: Pferdemarkt

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Mittwochnachmittag sind haupt- und ehrenamtliche Kräfte der Feuerwehr Hameln zu einem gemeldeten Gasgeruch in der Hamelner Innenstadt gerufen worden.

Durch den Aufbau des Weihnachtsmarktes in der historischen Altstadt war die Anfahrt für die großen Feuerwehrfahrzeuge erschwert. Anwohner hatten Gerüche, die an Gas erinnerten, in dem Keller des Hauses wahrgenommen.

Der Angriffstrupp ging in dem Objekt mit speziellen Messgeräten vor und kontrollierte alle Bereiche des Hauses.

Nach umfangreichen Erkundungen konnte jedoch keine Gasaustritt festgestellt werden. Daraufhin betraten Spezialisten des örtlichen Energieversorger das Gebäude und kontrollierten den Hausanschluss sowie die Gasthermen.
Auch hierbei wurde kein Gasaustritt gemessen.

Im Keller des Hauses roch es jedoch nach Lösungsmittel, was zu vermuten lässt, dass auch hier die Kanalarbeiten in der Lohstraße als Grund infrage kommen könnten.

Der Bereich um das Haus wurde umfangreich abgesperrt.

Die Bewohner und Geschäftsleute dieses Hauses haben vorbildlich gehandelt und haben das Haus  und das Ladengeschäft vor Eintreffen der Feuerwehr verlassen und geräumt.
Mittwoch, 20.11.2019