Alarmübung: Busunfall auf der B83

Zahlreiche Kräfte von Feuerwehr und Deutschem Roten Kreuz im Einsatz.
Datum: 08. August 2018

Einsatzort: B83

Einsatzart: Alarmübung

Am heutigen Mittwoch Nachmittag wurde ein großes Kontingent an Rettungskräften auf die Bundesstraße 83 alarmiert. Auf einem ehemaligen Militärgelände  kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Linienbus.

Mehrere Personen waren verletzt und teilweise auch eingeklemmt. Der Linienbus ist mit circa 20 Personen besetzt von der Straße abgekommen und umgekippt. Neben dem Rüstzug und der Tagesschleife der Feuerwehr Hameln wurden auch sämtliche verfügbaren Rettungswagen von DRK und der Feuerwehr Hameln sowie Notarzteinsatzfahrzeuge zur Unfallstelle alarmiert. Ebenso wurden ehrenamtliche Kräfte des DRK als Transport- und Versorgungseinheiten alarmiert.

Bei einem Einsatz dieser Art wird auf das Alarm Stichwort Massenanfall von Verletzten alarmiert. Das bedeutet, dass auch leitende Notärzte (LNA) und organisatorische Leiter Rettungsdienst (OrgL) die Einsatzstelle anfahren.

Vor Ort musste mit schwerem technischem Gerät der Linienbus geöffnet werden, um die Verletzten zu erreichen. Dies gestaltete sich kompliziert, da der Bus auf der rechten Seite lag; dort wo normalerweise der Ein- und Ausstieg ist.

Nach der technischen Rettung durch die Feuerwehr Hameln, wurden die Patienten an den Rettungsdienst übergeben. Sämtliche umliegenden Krankenhäuser wurden angefahren. Auch im Hamelner Sana Klinikum wurden mehrere Patienten aufgenommen.

Im Verlauf des Einsatzes stellte sich für alle Einsatzkräfte heraus, dass es sich um eine groß angelegte Übung handelt. Ein kleiner Teilnehmerkreis aus Ärzten, Rettungsdienstlern und Feuerwehrleuten hat diese Übung ausgearbeitet. Die hohen Temperaturen waren zum Zeitpunkt der Planung natürlich so nicht vorgesehen.

Danke an alle Beteiligten dieser Übung.

Mittwoch, 08.08.2018