Datum: 10. Mai 2018
Einsatzort: Klein Berkel
Einsatzart: Personensuche
Am frühen Morgen des Vatertags wurde die Hauptberufliche Wachbereitschaft der Stadt Hameln, die Freiwillige Feuerwehr Klein Berkel, eine Alarmschleife der Ortsfeuerwehr Hameln sowie die Drohnenstaffel der Kreisfeuerwehr zu einer umfangreichen Personensuche im Ortsteil Klein Berkel alarmiert.
Der diensthabende Einsatzführungsdienst hat sich in die bereits seit mehreren Stunden andauernde Suche einweisen lassen und den Befehl der anfordernden Polizeikräfte erhalten. Der Auftrag bestand darin, in einem definierten Sektor in einem Wohngebiet in Klein Berkel eine 79 Jahre alte männliche Person zu suchen.
Unterstützend wurde zusätzlich noch die Stützpunktfeuerwehr Halvestorf sowie die Ortsfeuerwehr Haverbeck alarmiert. Da die Polizei bereits mit einem Hubschrauber und die Suchhunde der Johanniter-Unfallhilfe gesucht haben, wurden zur intensiveren Suche auf den Grundstücken die Feuerwehr benötigt. Diese hat sich in kleinen Trupps auf die Suche gemacht um jedes Grundstück zu durchkämmen.
Manchmal waren Haustiere mit dem unerwarteten Besuch der Feuerwehr nicht einverstanden und verteidigten Haus und Hof sowie deren Besitzer.
Der Einsatz wurde erfolglos gegen 3:30 Uhr beendet.