Freiwillige Feuerwehr Hameln

Pferd in Brücke eingebrochen

Da sich der Zustand des Tieres verschlechterte, wurde durch den Teleskoplader der Feuerwehr Hameln eine Crashrettung durchgeführt.
Datum: 29. April 2018

Einsatzort: Hameln

Einsatzart: Tierrettung

Zu einem größeren Hilfeleistungseinsatz wurde heute Vormittag die Hauptberufliche Wachbereitschaft Hameln und einige Zeit später auch die Freiwillige Feuerwehr Hameln alarmiert. Die Einsatzmeldung lautete: „Tierrettung – Pferd in Brücke eingebrochen“.

Bei dem Eintreffen der ersten Kräfte vor Ort wurde festgestellt, dass eine Stute beim Überqueren einer Brücke mit einem Bein eingebrochen war. Das Pferd konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr aus der misslichen Lage befreien. Der durch die Besitzerin alarmierte Tierarzt schätze die Situation aus tierärztlicher Sicht ein, machte eine Erstsichtung und gab Hilfestellung bei der Tierrettung.

Die Rettung gestaltete sich, auch aufgrund der örtlichen Gegebenheiten, schwierig. Daher wurden weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Hameln zur Einsatzstelle nachalarmiert. Zusätzlich wurde weiteres Material, wie zum Beispiel der AB-Rüstholz und auch der neubeschaffte Teleskoplader an der Einsatzstelle benötigt.

Es liefen mehrere Maßnahmen parallel zur Rettung des Tieres. Ein Unterbau unterhalb der Bachquerung wurde installiert. Zusätzlich zu dieser Maßnahme wurde mittels vorhandenem Hebegeschirr für Pferde und dem Teleskoplader die Stute gesichert.

Da sich der Zustand des Tieres verschlechterte, wurde durch den Teleskoplader der Feuerwehr Hameln eine Crashrettung durchgeführt.

Nach mehr als 60 Minuten in der misslichen Lage wurde das Pferd befreit und an die Besitzerin übergeben.
<
18 / 35
>
Sonntag, 29.04.2018


Freiwillige Feuerwehr Hameln        Ruthenstrasse 7      31785 Hameln
gesponsert durch

Freiwillige Feuerwehr Hameln
abmelden