Person stürzt in Müllbunker

Beim der Anlieferung von Abfällen stürzt ein Fahrer in einen Müllbunker der Müllverbrennungsanlage. Die Rettung aus der Tiefe erfolgte per Drehleiter.
Datum & Uhrzeit: 09. November 2016 / 11:18 Uhr

Einsatzort: Heinrich-Schoormann-Weg, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Mittwoch, den 09. November 2016, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft sowie die Tagesschleife der Ortsfeuerwehr Hameln zu einem Unfall in die Müllverbrennungsanlage in Hameln alarmiert. Dort war eine Person bei der Anlieferung von Abfällen in einen Müllbunker gestürzt.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte auf dem Betriebsgelände am Heinrich-Schoormann-Weg lag der Verunfallte in etwa vier Metern Tiefe in einem Müllbunker. Er war von einer Betonkante abgerutscht, in die Tiefe gestürzt und verletzte sich dabei schwer. Ein Mitarbeiter der Müllverbrennungsanlage beobachtete diesen Unfall und stoppte die Müllmühle per Notaus. Er stiegt hinab zu dem Verletzten und betreute diesen bis zum Eintreffen der Rettungskräfte.

Der Ersthelfer wurde von einem Feuerwehrmann (auch Rettungsassistent) abgelöst, der in den Müllbunker hinabstieg. Die Drehleiter wurde für den Rettungseinsatz mit Auf- & Abseilgerät sowie Korbtrage vorbereitet. Hierzu wurde die Drehleiter innerhalb der Abfertigungshalle in Stellung gebracht. Feuerwehr und Rettungsdienst versorgten den Patienten am Boden des Müllbunker medizinisch und lagerten ihn auf einem Rettungsbrett. Der Patient wurde in die vorbereitete Korbtrage umgelagert und per Drehleiter im Hub aus der Tiefe gerettet.

Eine weitere Versorgung des Patienten erfolgte im Rettungstransportwagen des DRK bis zum Eintreffen des initial hinzualarmierten Rettungstransporthubschraubers. Der RTH transportierte den Patienten in eine Fachklinik in Hannover.

Dank der funktionierenden Rettungskette konnte der Schwerverletzte zügig und patientengerecht gerettet werden.

Mittwoch, 09.11.2016