Eine hilflose Person wurde aus der Fluthamel gerettet

Spaziergänger entdeckten am Fluthamelufer eine hilfslose Person und alarmierten die Rettungskräfte.
Datum & Uhrzeit: 10. September 2016 / 12:22 Uhr

Einsatzort: Hastenbecker Weg, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am 10. September 2016, zur Mittagszeit, wurde der Rüstzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft zu einer hilflosen Person in der Fluthamel am Hastenbecker Weg alarmiert. Spaziergänger hatten eine ältere Dame am Fluthamelufer im Bereich eines Renovierungsdiscounters am Hastenbecker Weg entdeckt und die Rettungskräfte alarmiert. Die Fluthamel hat einen Höhenunterschied von 6 Metern zur Strasse, wobei das Ufer bis auf einen Meter Höhe flach abfällt und dann eine Abbruchkante von etwa eineinhalb Metern hat.

Vor Ort wurden die Einsatzkräfte von den Anrufern eingewiesen. Die ältere Dame stand auf der Steinschüttung am Ufer unterhalb der Abruchkante und war im Ersteindruck unverletzt. Nach eigenen Aussagen stand sie dort bereits etwa eine Stunde. Unter Eigensicherung gingen die Feuerwehrleute die Abruchkante hinab und sicherten die Person zunächst. Ein durch den Rettungsdienst bereitgelegtes Rettungsbrett wurde ebenfalls mit Leinen gesichert und zur Rettung der Person eingesetzt.

Die gerettete Person wurde, körperlich unverletzt, aufgrund der hohen Temperaturen, der langen Standzeit und körperlichen Anstrengung zur Abklärung in ein Krankenhaus verbracht. Der Grund für die Zwangslage der Person blieb unklar. Nach der Rettung wurde der Bereich noch einmal auf persönliche Gegenstände abgesucht.

Samstag, 10.09.2016