Unbekannte Flüssigkeit läuft aus

Auf einem Werkgelände bemerkt ein Sicherheitsdienst das Austreten einer säuerlichen Flüssigkeit und verständigt die Feuerwehr.
Datum & Uhrzeit: 08. Juli 2014 / 2.36 Uhr

Einsatzort: Stephanplatz, Hameln

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Am Dienstag, 08.07.2014 wurde die HWB und FF Hameln zu einer technischen Hilfeleistung an den Stephanplatz gerufen.

Dort war aus bislang ungeklärter Ursache eine milchige Flüssigkeit aus einem Behälter ausgetreten. Beim Eintreffen der Feuerwehr trat aus dem scheinbar unter Druck stehenden 1000-Liter-Behälter kontinuierlich weitere säuerlich riechende Flüssigkeit aus.

Die ausgelaufene Menge wurde zunächst mit Bindemitteln gestoppt und weitere Erkundungen abgewartet. Da auf dem Behälter keine Gefahrguthinweise zu finden waren und auf benachbarten Behältern die Aufschrift "Nur für Lebensmittel" zu finden war, gingen die Einsatzkräfte ohne weiteren Eigenschutz vor.

Nach Entscheidung der zuständigen Stelle bei der Stadt Hameln, wurde die Flüssigkeit komplett mit Bindemitteln aufgenommen und in eine bereitgestellte Mulde zusammen mit dem undichten Behälter verbracht. Dieser wurde der Entsorgung zugeführt und die Einsatzstelle besenrein übergeben.

Text: Kreismedienbetreuer J. Grabandt

Dienstag, 08.07.2014