Datum & Uhrzeit: 09. Mai 2014 / 19.00 Uhr
Veranstaltungsort: Konzerthaus Bad Pyrmont
Veranstaltungsart: Versammlung
Beim Kreisfeuerwehrverbandstag der Kreisfeuerwehr Hameln-Pyrmont am 09. Mai 2014 im Konzerthaus in Bad Pyrmont erhielt der Brandmeister Sven Hildebrandt für die Rettung von drei Personen bei einem Wohnungsbrand im Februar 2014 das Feuerwehr-Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber. Der Berufsfeuerwehrmann ergriff Rettungsmaßnahmen noch vor dem Eintreffen seiner Kollegen und Kameraden, ganz ohne Schutzausrüstung.
Zum Ereignis:
Am 04. Februar 2014 wurde der Berufsfeuerwehrmann der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln, bei seinem Frisuer sitzend, zu dem Einsatz alarmiert. Da der Einsatzort an dem Weg von seinem Friseur zur Feuer- und Rettungswache Hameln lag, entschied er sich direkt zum Brandgebäude zu laufen. Dort drang bereits massiv Rauch aus dem Gebäude auf die Strasse. Noch vor dem Eintreffen des Löschzuges holte er drei Bewohner aus der vollständig verrauchten Erdgeschosswohnung durch das verrauchte Treppenhaus, darunter auch ein Gehbehinderter. Dabei zog er sich selbst eine leichte Rauchgasvergiftung zu.
Küchenbrand - 6 Personen mit Rauchgasintoxikation
Bereits am 08. Mai 2014 wurde ihm für diese Tat der Zivilcouragepreis des Präventionsrates der Stadt Hameln in den Räumen der Feuer- und Rettungswache Hameln überreicht.