Einsatzort: Langes Kreuz, Hameln
Einsatzart: Brandeinsatz
Um etwa 22.30 Uhr am 08. November 2013 wurde der Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft der Feuerwehr Hameln zu einem Garagenbrand in das Lange Kreuz in Hameln alarmiert. Vergebliche Löschversuche des Garagenmieters machten den Einsatz der Feuerwehr erforderlich.
Am Einsatzort stellte sich eine große Garage, mit darin abgestellten Motorrädern, in Vollbrand dar. Kurz nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte machte sich eine Verpuffung oder eine Explosion mit einem Knall bemerkbar. Löschmaßnahmen eines Trupps unter Atemschutz wirkten sich schnell aus, so dass der Brand zügig unter Kontrolle und gelöscht war. Ein bereits direkt an der Garage stehender Nadelbaum, auf den der Brand bereits übergegriffen war, wurde ebenfalls schnell gelöscht. Bei der weiteren Erkundung des Objekts zeigten sich Risse zwischen Deckenplatte und den Außenwänden, um eine abschließende Beurteilung durchführen zu können, wurde ein Fachberater des Technischen Hilfswerks hinzugezogen.
Der Garagenmieter wurde durch den Rettungsdienst versorgt.
Die Brandursache und die Schadenhöhe sind derzeit noch unbekannt. Die Polizei hat den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25
- DLA(K) 23/12 GL-T
- RTW
- KdoW BvD
- THW (Fachberater)
- Polizei
Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM A. Kracht