Hauswirt findet Leiche in verqualmter Wohnung

Feuerwehr alarmiert Großaufgebot aufgrund der Altstadtlage
Datum & Uhrzeit:

Einsatzort: Bäckerstrasse, Hameln

Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.

Hameln (ube). Er war um 16 Uhr in Hameln mit seinem Mieter verabredet. Doch der Hauswirt stand vor verschlossener Tür. Im Treppenhaus des Wohn- und Geschäftshauses an der Bäckerstraße/Ecke Kopmanshof roch es leicht nach Feuer. Der Geruch schien aus dem kleinen Appartement in der zweiten Etage zu kommen, vor dem der Vermieter vergeblich wartete. Der Mann klingelte. Weil niemand öffnete, machte er sich Sorgen. Deshalb verschaffte er sich Zutritt zu der Wohnung – und fand im Qualm eine Leiche. Sie lag im Wohnzimmer auf einem Sofa.

Der Hauswirt verständigte um 16.25 Uhr Polizei und Feuerwehr. Bei Redaktionsschluss war die Identität des Toten noch unklar. Die Ermittlungen der Tatort-Gruppe liefen auf Hochtouren. Die Todesursache sei noch nicht abschließend geklärt worden, sagte Oberkommissar Dirk Barnert am späten Abend. Bei Redaktionsschluss wurde vermutet, dass der Mann an einer Rauchgasvergiftung gestorben ist. Grund: Auf einem Tisch hatte es gebrannt, die Zimmer waren mit Rauch gefüllt. Das Feuer war allerdings bereits erloschen.

Zwei Streifenwagen und der Löschzug der Wachbereitschaft fuhren zum Einsatzort. Weil das Gebäude in der Altstadt liegt, hatte die Regionalleitstelle „Weserbergland“ für die Feuerwehr Hameln die zweithöchste Alarmstufe ausgelöst. Die Verstärkungskräfte konnten jedoch in der Wache bleiben.

„Wir mussten nicht löschen“, berichtet Wachabteilungsleiter Horst Winter. Mit einer Wärmebildkamera wurde lediglich nach versteckten Brandnestern gesucht. „Wir haben keine Glut entdeckt.“ Die Asche sei lediglich 25 Grad Celsius warm gewesen, sagt Winter. Es wird vermutet, dass der Brand bereits Stunden zuvor ausgebrochen und von selbst erloschen ist – möglicherweise geschah das Unglück bereits in der Nacht.

Anzeichen für Fremdverschulden wurden bislang nicht gefunden: Der Leichnam wies keine äußeren Verletzungen auf. Das für Todesursachen-Ermittlungen zuständige 1. Fachkommissariat werde weitere Nachforschungen anstellen, hieß es. Möglich, dass die Staatsanwaltschaft heute eine Obduktion anordnen wird.

Einsatzleiter: Wachabteilungsführer HBM H. Winter

Montag, 01.10.2012