Einsatzort: Fischbecker Strasse, Hameln
Einsatzart: Brandeinsatz
Am 2. September 2011 gegen 20.24 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Kooperativen Leitstelle Weserberglang einen Wohnungsbrand in der Fischbecker Strasse. Einer der Anrufer war vermutlich ein eingeschlossener Bewohner im betroffenen Mehrfamilienhaus. Aufgrund dieser Meldung alarmierte die KRL neben dem Löschzug der Hauptberuflichen Wachbereitschaft auch die beiden Löschzuge 3 und 4 der Ortsfeuerwehr Hameln. Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle informierte ein Disponent die ersten Einsatzkräfte, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden sollten.
An der Einsatzstelle zeigte sich, dass im ersten und zweiten Obergeschoss zwei Pärchen und zwei Kleinkinder um Hilfe rufend am Fenster standen. Aus dem Bereich des Dachgiebels trat Rauch aus und das Treppenhaus war stark verqualmt, so dass der Fluchtweg für die Hausbewohner abgeschnitten war. Die Personen an den Fenstern wurden zügig über die Drehleiter gerettet - zuerst ein Pärchen mit zwei Kindern aus dem zweiten Obergeschoss und direkt im Anschluss ein Pärchen aus dem ersten Obergeschoss. Die Personen wurden dem Rettungsdienst übergeben und einem Krankenhaus zugeführt.
Neben der sofort eingeleiteten Menschenrettung wurde eine Lageerkundung durchgeführt, bei der sich herausstellte, dass nicht eine Wohnung in Brand stand sondern ein Kellerbrand vorlag. Mehrere Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz nahmen einen Löschangriff vor, der schnell zum Löscherfolg führte. Bei Einsetzen des Löscherfolgs wurde ein Überdruckbelüftungsgerät vor der Haustür in Stellung gebracht und der Keller entraucht. Da zunächst nicht klar war, ob noch Personen im Gebäude waren, wurden Atemschutztrupp zur Personensuche eingesetzt. Teilweise mussten Wohnungstüren gewaltsam geöffnet werden um diese durchsuchen zu können. Hierbei konnte aber keine Feststellung mehr gemacht werden.
Im Einsatzverlauf wurden zudem die Stadtwerke zum Einsatz hinzugezogen, da das Wohngebäude mit Gas versorgt wurde. Zudem wurde das Gebäude zum Einsatzsende entraucht, die Einsatzstelle der Polizei übergeben und durch die Feuerwehr eine Eigentumssicherung durchgeführt. Das Gebäude war zunächst unbewohnbar. Während der gesamten Einsatzdauer wurde die Fischbecker Strasse vollständig gesperrt.
Die Schadenhöhe und die Brandursache sind zur Zeit noch unbekannt.
Eingesetzte Mittel:
- H-TLF 16/25
- TLF 16/25
- LF 16 P
- LF 20/16
- LF 10/6 2
- DLA(K) 23/12 1
- DLK 23/12 2
- MZF
- RTW 1
- MTW 1
- KdoW BvD
- KdoW AL
- LF 8/6 (OrtsFw Afferde)
- ELF (LK Hameln-Pyrmont)
- RTW (DRK Hameln 10-41)
- RTW (DRK Hameln 10-42)
- RTW (DRK Hameln 10-44)
- KTW (DRK Hameln 10-52)
- NEF Hameln
- Stadtwerke
- Polizei
Einsatzleiter: Ortsbrandmeister Hameln - HBM E. Burose