Veranstaltungsort: Fluß "Weser", Höhe Gemeinde Emmerthal
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Veranstaltungsart: Einsatzübung "Schiffbrand mit Menschenrettung"
Am 12. August 2011 unterstützte die Ortsfeuerwehr Hameln bei einer Übung der Feuerwehren Kirchohsen und Hagenohsen mit dem Mehrzweckboot "Tamara". Bei der angesetzten Einsatzübung sollte ein Maschinenraumbrand eines Fahrgastschiffes mit zugehöriger Menschenrettung simuliert werden. Ebenfalls waren die Schnelleinsatzgruppe des DRK, der THW-Ortsverband Hameln mit an der Übung beteiligt. Die Ortsgruppe Hameln des DLRG stellte auf dem Wasser die Eigensicherung der bei dieser Übung eingesetzten Kräfte.
Mit einer Übungsvorbesprechung auf der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises Hameln-Pyrmont in Kirchohsen begann der Abend. Um ca. 18.30 Uhr meldeten sich die Einheiten einsatzbereit. Parallel liefen die Übungsvorbereitungen. Bei der Übung sollten auch einige Einsatzmöglichkeiten ausprobiert werden, so dass zu keiner Zeit Schnelligkeit im Vordergrund stand, sondern Augenmerk auf die Sorgfalt der durchgeführten Maßnahmen gelegt wurde.
Die Ortsfeuerwehr Hameln fuhr nach ihrem Einsatzbefehl mit dem Tanklöschfahrzeug 16/25 und dem Mehrzweckboot die Weserstrasse in der Hamelner Ortschaft Tündern an und ging dort zu Wasser. Auch die Ortsfeuerwehr Kirchohsen brachte dort ihr MZB zu Wasser. Das THW ging auf der Ohrschen Wasserseite zu Wasser. Auf Höhe der Tünderschen Windmühle lag das Fahrgastschiff vor Anker, ein Standartvorgehen bei Manövrierunfähigkeit. Das Unterdeck war stark verqualmt, da direkte Verbindung mit dem Zugang zum Maschinenraum bestand. Hier und auf dem Oberdeck riefen ca 30 Personen um Hilfe und warteten auf Rettung.
Die Hauptaufgabe der Hamelner Feuerwehrleute war, eine Wasserversorgung als Löschboot direkt am Fahrgastschiff sicherzustellen. Hierzu wurde noch am Ufer der Weserstrasse durch die Bugklappe des MZB eine Tragkraftspritze und diverse Schläuche sowie Armaturen an Bord genommen. Auf dem Weg zum "brennenden" Schiff wurde das Gerät auf dem MZB vorbereitet. Längsseits am Fahrgastschiff festgemacht, wurde dann die Pumpe in Betrieb genommen und ein Atemschutztrupp mit Löschwasser versorgt. Dieses Vorgehen klappte ohne Probleme.
Weitere Maßnahmen dieser Übung waren die Menschenrettung gefährdeter Personen von Bord des Fahrgastschiffes und Verletztentransport zum Behandlungsplatz des DRK auf der linken Uferseite in Ohr.
Im Anschluss an diese Einsatzübung erfolgt eine Verpflegung der Einsatzkräfte und eine Übungsnachbesprechung an Bord des Fahrgastschiffes "Brissago".
Eingesetzte Mittel - FF Hameln:
Einsatzleiter: Ortsbrandmeister FF Kirchohsen - Th. Jordan
Übungsleiter: Matthias Hüsing & Thomas Klemme (Feuerwehr Kirchohsen)