Einsatzort: Pyrmonter Strasse, Hameln
Dieser Bereich wird von Google Maps nachgeladen. Es gelten deren Datenschutzerklärungen.
Einsatzart: Verkehrsunfall
Aus bislang noch nicht eindeutig geklärter Ursache stießen auf der Pyrmonter Strasse in Höhe der Westfalen-Tankstelle ein PKW sowie ein Quad zusammen.
Der Quadfahrer stürzte dabei mit seiner Maschine um und wurde schwerst verletzt. Obwohl zu diesem Zeitpunkt unzählige Autofahrer die vielbefahrene Strasse befuhren, kamen zunächst nur vage Hinweise auf die Schwere des Unfalls in der Leitstelle an. Erst das zufällig auf die Unfallstelle zukommende Intensivmobil (ITW) gab eine aussagekräftige Rückmeldung und alarmierte einen weiteren RTW sowie den Notarzt nach.
Nach Eintreffen des RTW 2 (Feuerwehr) und einer erneuten Sichtung der unübersichtlichen und „vielbesuchten“ Unfallstelle wurde noch ein dritter RTW für ein geschocktes Kind hinzualarmiert. Dessen Mutter wurde zwischenzeitlich ebenso wie der Quadfahrer von Notarzt-Teams von Feuerwehr und DRK medizinisch versorgt.
Der Fahrer des unfallbeteiligten PKW blieb unverletzt.
Da aus dem Quad unkontrolliert Betriebsstoffe austraten, rückte noch das H-TLF 16/25 der Wachbereitschaft zum Unfallort aus.
Alle Verletzten wurden dem Sana-Klinikum zugeführt.
Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten wurde der Verkehr auf der Pyrmonter Strasse einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Hierdurch entstanden in beiden Fahrtrichtungen erhebliche Staus, die sich erst nach und nach auflösten. Vermutlich entstand an beiden Kraftfahrzeugen ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Eingesetzte Fahrzeuge:
- H-TLF 16/25
- RTW 2 (10-51 / Feuerwehr)
- ITW (DRK Hameln 40-41)
- RTW (DRK Hameln 10-41)
- NEF Hameln (10-31)
- Polizei
- Abschleppfahrzeug